Martin Puntigam – derb, intelligent und überraschend

Jan 24th, 2012 | By | Category: Multi und Kultur, Veranstaltungen + Termine

Martin Puntigam ist ein österreichischer Autor, Schauspieler und Kabarettist. Er schreibt u.a. für die österreichischen Radiosender Ö3 und FM4.
Martin Puntigam ist mit den Physikern Heinz Oberhummer und Werner Gruber Begründer, Gestalter und Präsentator der Veranstaltungsreihe Science Busters im Rabenhof Theater in Wien. Die Science Busters zeigen wie Naturwissenschaft verständlich, unterhaltsam und spannend dargestellt werden kann.
In München gastierte MP bisher in der Lach- und Schießgesellschaft, in der Muffathalle und im Schlachthof mit seinen Soloprogrammen „Atomic Wedgie“ und „Luziprack“ sowie den Science Busters.

puntigam

Martin Puntigam dient als schlechtes Beispiel. So wie seine namenlosen Protagonisten, die der preisgekrönte Kabarettist auf den deutschsprachigen Bühnen verkörpert. Sie sind vor allem eins: Produkte unserer Gesellschaft. Exempel, die bis zum bitteren Ende durchexerziert werden. Dabei hält sich Martin Puntigam nicht mit tagesaktuellen politischen Betrachtungen auf, sondern setzt auf eine tiefgreifende Macht- und Ohnmacht-Analyse der Gesellschaft, die er auf den Einzelnen zurückbricht.

In „Luziprack“ widmet sich Martin Puntigam den gesellschaftlich Etablierten, deren erklärtes Ziel der Wille zum Aufstieg ist, der Wunsch ein „Bestimmer“ zu sein. Die neoliberalen Kriterien – Angst und Gier als vorherrschende Motivation zum Handeln – legt er auf die Lebenswelt Familie um. Puntigam jongliert mit Wissenschaft und Häuslschmäh. Er bedient die obersten und untersten Schubladen des Humors und zeichnet eine Bühnenfigur, die gerade durch ihre Karikaturhaftigkeit authentisch wird. Dass Martin Puntigam so den Mythos der heilen Familie und der bürgerlichen Gesellschaft ebenso zerstört wie die glatte Oberfläche seines Möchtegernaufsteigers, ist gewollt. Im Mittelpunkt seines Schaffens steht das Sichtbarmachen der Menschwerdung, die sich bei Puntigam auf ein durchaus komisches „Überleben ertragen lernen“ reduziert.

Am Mittwoch, den 25. Januar 2012 wird mit Martin Puntigam mit seinem Programm „Luziprack“  im Münchner Schlachthof in der Zenettistrasse auftreten.

………

Mehr Informationen

Martin Puntigams Webseite

Agentur O

Foto: © Lukas Beck

Teilen (Verbindung zu den Plattformen erst bei Klick - DSGVO konform)
Tags: ,

Kommentar schreiben

höchstens 2 Links eingeben">