Kriegsdienstverweigerer und Deserteure: Ermordet, Ausgegrenzt, Vergessen und Verraten.

Vor 75 Jahren brach Nazi-Deutschland den zweiten Weltkrieg durch den Überfall auf Polen vom Zaun. Doch nicht alle wollten dabei mitmachen…
Da gab es – auch im sog. 3.Reich die Kriegsdienstverweigerer, die schon vorher aus Gewissensgründen die Einberufung vom neu eingeführten Allgemeinen Wehrdienst sabotiert hatten und sich entweder im Gefängnis oder KZ wiederfanden oder die flüchten mussten… oft aus religiösen Gründen. Doch auch viele sogenannte „Politische“ weiugerten sich, die Mordmaschine Hitlers zu unterstützen. Auf Wehrkraftzersetzung jedoch stand ab Kriegsbeginn die Todesstrafe und nach dem Zusammenbruch der Nazidiktatur wurden Verweigerer und Deserteure in der deutschen Nachkriegsgesellschaft zu Pariahs…
Wir baten die Geschäftsführerin der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Kroegsdienstverweigerung und Frieden, Maria Schiffels zunächst, uns über die Situation von Kriegsdienstverweigerern in Nazideutschland vor Kriegsbeginn ins Bild zu setzen…