SOMEWHERE TO DISAPPEAR und SWEETGRASS am Do 18.12.14 um 19.00 Uhr in der "Open Scene"

Newsletter des Filmmuseum München
„Sweetgrass“
Liebe Freunde des Filmmuseums,
In der „Open Scene“ am Donnerstag, 18.12.2014 um 19.00 Uhr zeigen wir begleitend zur Ausstellung „Luxus der Einfachheit“ im Münchner Stadtmuseum zwei Dokumentarfilme zum Thema: SOMEWHERE TO DISAPPEAR (2010) über einen der ausstellenden Fotografen, den Amerikaner Alec Soth, sowie SWEETGRASS (2009) über das Leben von Schafhirten in Montana.
In SOMEWHERE TO DISAPPEAR (USA 2010, 57 min, OF) folgen die Filmemacher Laure Flammarion und Arnaud Uyttenhove dem Fotografen Alec Soth auf seinen Reisen quer durch die USA. Für sein Projekt „Broken Manuel“ sucht er Menschen auf, die am liebsten unsichtbar sein wollen und am Rande der Gesellschaft leben.
Rudolf Scheutle, der Kurator der Ausstellung, hält eine Einführung.
SWEETGRASS (USA 2009, 106 min, OmU) von Ilisa Barbash und Lucien Castaing-Taylor zeigt mit außergewöhnlichen Bildern das Leben zweier „Cowboys“, die auf einer der letzten Ranches in den Bergen Montanas noch Schafzucht betreiben. Schafe, soweit das Auge reicht – und eine große Einsamkeit. Der Film ist eine unsentimentale Elegie auf den amerikanischen Westen, eine alle Sinne ansprechende Beschwörung der Lebensumstände der letzten Schafhirten, die mit ihren Herden die Sommermonate auf den Wiesen der Beartooth-Berge in Montana verbringen. Ohne jeglichen Kommentar zeigt dieser ebenso schöne wie schonungslose Dokumentarfilm eine Welt, in der Natur und Kultur, Tiere und Menschen, Klima und Landschaft, Verletzlichkeit und Gewalt aufs Engste miteinander verbunden sind.
Der Film wurde vom renommierten Harvard Sensory Ethnography Lab hergestellt, das für herausragende ethnographische Filme bekannt ist, wie z.B. LEVIATHAN (2012) über die Hochseefischerei.
Karten können vorbestellt werden unter Tel. 089/ 233 96540.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Filmmuseum
Die Fotoausstellung „Luxus der Einfachheit – Lebensformen jenseits der Norm“ ist noch bis zum 22. Februar 2015 im Münchner Stadtmuseum zu sehen.