MH17 und kein Ende – Peter Haisenko im Interview — Frauenbild und Feminismus in der Arabischen Welt — Bedrohte alternative Wohn- und Kulturprojekte

sind die Themen der Sendung Freie Radios bei LORA München diese Woche, zu hören am Dienstag 24.03.2015 ab 20 Uhr bei LORA München auf UKW 92,4 MHz sowie über DAB+ (K11C) und den Internet-Livestream.
(Leider wurde die Sendung vom Techniker verwechselt und erst um 20:17 oder so gestartet so dass 3.+4. auf UKW wohl leider ausfallen werden)

Wiederholungen über DAB+ (K11C) und den Internet-Livestream: Mittwoch 03 und 10 Uhr sowie Sonntag 19 Uhr und Dienstag 31.03.2015 um 08 Uhr.

1. MH17 und kein Ende

(Radio: ZUSA, Uelzen)
Infos zum Beitrag https://www.freie-radios.net/69423
Die politische Bedeutung der abgeschossenen Passagiermaschine ist enorm. Die gesamte Sanktionsspirale, die gegen Russland in Gang gesetzt wurde, basiert auf der anfänglichen Annahme, dass Russland mittels einer BUK- Boden- Luft- Rakete für den Abschuss von Flug MH17 verantwortlich sei. Dass die offizielle Darstellung so nicht ganz richtig sein kann, erklärte Flugkaptain Peter Haisenko im Interview Radio ZUSA aus Ülzen in Niedersachsen.

Anmerkung des Redakteurs: Man kann zu verschiedenen anderen politischen Meinungsäußerungen von Herrn Haisenko durchaus berechtigte Bauchschmerzen haben, der Kern seiner Analyse zu MH17 ist ernstaft bedenkenswert.

2. Frauenbild und Feminismus in der Arabischen Welt

(Radio Corax, Halle/Saale)
Infos zum Beitrag https://www.freie-radios.net/69479
Erst letzte Woche ist wieder eine Studie erschienen, die belegt, dass Frauen in Deutschland weniger Geld verdienen als ihre männlichen Kollegen. Die Gleichstellung zwischen Frauen und Männern in Deutschland ist also noch ausbaufähig. Trotz der Defizite ist es gut, dass das Thema Feminismus und das Selbstbestimmungsrecht von Frauen Thema eines öffentlichen Diskurses sind – in den Medien, in der Politik und auch erst letzte Woche mit dem Frauenkampftag wurden wieder diverse Probleme thematisiert. Wie sieht es aber mit einer Art Feminismus in anderen Ländern aus – arabischen Ländern, die durch einen anderen Kulturkreis gekennzeichnet sind; Länder, in denen der Islam den Alltag stark bestimmt. Wie Feminismus in der Arabischen Welt funktioniert darüber haben wir mit Hannah Wettig gesprochen. Sie ist Publizistin und beschäftigt sich intensiv mit Feminismus und dem Frauenbild in der Arabischen Welt.

3. Berlin: Rassismus beim Liegenschaftsfonds? Zusammenleben mit Geflüchteten als Kündigungsgrund für Wagenplatz Schwarzer Kanal?

(Radio Dreieckland, Freiburg)
Infos zum Beitrag https://www.freie-radios.net/69485
Das Berliner Wohn- und Kulturprojekt „Wagenburg Schwarzer Kanal“ ist bedroht. Seit 2 Jahren soll ein neuer Mietvertrag geschlossen werden, doch nun wartet der Berliner Liegenschaftsfonds mit neuen Klauseln auf, die dem Abschluss eines Vetrages im Weg stehen.
So soll das „Obdach geben“ oder die „Unterbringung von Flüchtlingen“ Grund für eine fristlose Kündigung sein.
Radio Dreieckland, Freiburg sprach darüber mit Kai vom „Schwarzen Kanal“

4. Attacken auf das Wohn- und Kulturprojekt KOMPOTT in Chemnitz

(Radio T)
Infos zum Beitrag https://www.freie-radios.net/69434
Interview mit Benni vom Wohn- und Kulturprojekt KOMPOTT in Chemnitz. Auf das alternative Zentrum gab es kurz hintereinander drei Angriffsversuche vom rechten Nachwuchs.