Bewegtes Lernen

♦ ♦ ♦ ♦ ♦       WORTSENDUNG       ♦ ♦ ♦ ♦ ♦

Die Sendung wurde 2023 eingestellt.

sendet jeden 5. Mittwoch des Monats um 17 Uhr im Sendeformat „Soziale Welt“. Wiederholt wird die Sendung in DAB+ und im Livestream am darauf folgenden Donnerstag um 2 Uhr und um 9 Uhr und nur im Livestream am Samstag um 3 Uhr und am Sonntag um 20 Uhr.

Lernen? … – man denkt an üben, pauken, büffeln oder sogar „Bulimie-Lernen“. Heute „eintrichtern“, morgen, na ja, vergessen. Und: Man lernt meist im Sitzen. In Klassenzimmern, Hörsälen, Seminarräumen.

Hier dagegen geht es um bewegtes Lernen, auch um körperliche Bewegung, um Lernen, das im positiven Sinne verstört und neue Perspektiven schafft. Bewegung steht auch für bewegt sein, für Emotionen, für intensives Erleben.

Die Reportagen und Interviews reichen vom Waldkindergarten bis zum Seniorensport, von der historischen Stadtführung bis zum Hallenklettern mit Behinderten, von der Museumspädagogik bis zu Projekten mit unbegleiteten jugendlichen Flüchtlingen.

Regelmäßiger Gast der Sendung ist Xaver Stich, der in seiner Kolumne all das aufspürt und kommentiert, was ihm beim Thema Lernen und Bewegung abseitig oder merk-würdig vorkommt.

Verantwortlicher Redakteur: Bernd Heckmair

Kontakt: mail[at]bernd-heckmair.de
Webseite: https://bernd-heckmair.de/
Hier finden Sie alle Sendungen Bewegtes Lernen.

1 Kommentar

  1. Hallo lieber Bernd-Heckmair,
    gemeinsam mit meiner Kollegin Marisa Wienert gehen wir Lernen, Zielerreichung, Prüfungsstressabbau und mal ganz anders an, mit Kinesiologie. An Uni’s und Schule machen wir das Seminar „Yes, I Can. Mit Kinesiologie erfolgreich und leicht durchs Schuljahr / Uni“.
    Vielleicht möchte Sie ja dazu demnächst einen Beitrag machen. Mehr finden Sie auf der Website.
    Lieben Dank, winterliche Grüße, Franziska Rief

1 Trackback / Pingback

  1. Bewegtes Lernen – Radio Lora München

Kommentare sind geschlossen.