Veranstaltungshinweise für Donnerstag 28.Juli

 
1.)Ab 20.00 Uhr unter der Rubrik „Reisen im Film“ heißt es „Große Vögel, kleine Filme“ von Pio Paolo Pasolini aus dem Jahre 1961 und Ninetto Davoli sowie anderen. Das ganze hält sich die Waage zwischen Schelmenroman und Glosse zwischen Vater und Sohn. Der Dritte im Bunde ist ein sprechender Rabe, der oftmals seinen vorlauten Schnabel einfach nicht halten kann. Ort des bunten Spektakels in das Filmmuseum im Filmmuseum am Stankt – Jakobs- Platz 1.
2.)Im Rahmen der Filmkustwochen ist das ABC – Kino in der Herzog- Straße 1A jetzt mal dran. Mit Abdo. Regisseur Jacob Gross. Abdo macht so seine Erfahrungen auf dem Tahirplatz als Revolutionär. Sportliche
Erfahrungen auf dem Fussballplatz passen durchaus ins Konzept seiner filmischen Ambitionen.Das Projekt wurde insgesamt als Dokumenarfilm ausgelobt.
3.)Muss wirklich gut sein! Und zwar Der Gute Mensch von Sezuan vom Meister dialektischen Darstellungskunst, von Bertholt Brecht. Wir von Lora kündigten diesen Juwel, auf der Marionettenkunst im Marionettentheater, im kleinen Spiel, aufgeführt, nämlich schon mehrfach an. Los geht`s in der Neureuterstraße 12. ab 20.00 Uhr.

  1. Wie man durch Kunst, Zeichnungen und Musik den Schrecken und den Tod überleben konnte, zeigt eine Ausstellung des NS- Dokumentationszentrum in der Brienner Straße 34. Der Vortrag von Stefanie Pilzweger gibt am Werk Adolf Georg Taubers ein Beispiel: Auch Thereienstadt gehört dazu. Die Sonderausstellung zur Kunst gegen das Vergessen befindet sich in Dachau, dort in der Gedenkstätte Dachau,und zwar im dortigen KZ- Auditorium.
  2. Zur Solidarität mit Griechenland könnte man meinen -lädt die Glypltothek mit dem Theaterstück König Ödipus, von Sophokles, ein. Zeit:20.00 Uhr.