Rio Reiser sowie Ein Piratensender zum DKP-Verbot. Das sind die beiden Themen

in der Sendung Freie Radios bei LORA München am Dienstag, 23,8,2016 20-21 Uhr über UKW 92.4 und DAB+ K11C in und um München.
Im einzelnen sind zu hören

  1. Am Samstag, dem 20. August wurde an den 20. Todestag Rio Reiser in Berlin, wo er eine Ikone der Hausbesetzerbewegung war, besonders vielfältig erinnert. Selbst Springers Welt wollte sich dem nicht entziehen. Hier in München wars deutlich ruhiger. Ein Grund folgende Würdigungen zu Gehör zu bringen
    • Bei den Scherben war man immer im Minenfeld“ – Gespräch mit Rios Bruder Gert Möbius über seine neue Biografie,
      hier mehr Infos zum Beitrag sowie zum Vor- oder Nachhören
    • Rio Reiser – „Jetzt schlägts dreizehn“, ein Feature von Radio Blau, Leipzig mit Musikbeispielen, das bereits anläßlich seines 60 Geburtstages im Januar 2010 entstanden ist (Der Beitrag kann wegen der enthaltenen Musik leider nicht im Netz angehört werden)
  2. Vor 60 Jahren ging der „Deutsche Freiheitssender 904“ auf Sendung. Er war eine Reaktion auf das Verbot der KPD in der Bundesrepublik am 17.08.1956 und sollte als Sprachrohr der nun illegalen Partei dienen. Das Programm wurde produziert und gesendet vom Staatsgebiet der DDR aus, die Finanzierung kam von der SED. Die Reaktionen auf das Programm des DFS-904 zeigen, wie widersprüchlich dieser parteikommunistische Piratensender gewesen ist. Radio Corax stellt diesen widersprüchlichen Piratensender vor.

Wiederholungen über DAB+:
Mi. 24.8. 03:00 und 10:00 Uhr,
So. 28.8. 06:00 und 19:00 Uhr sowie
Di 30.8. 08:00 Uhr