Risse in der Megamaschine: Systemisches Chaos und Wege zu einer gerechteren Weltordnung

Feb 24th, 2017 | By | Category: Aktuelles, International, Podcasts Aktuell

Vortrag des Autors und Publizisten Fabian Scheidler auf der Internationalen Friedenskonferenz am 17. Februar im Alten Rathaus in München

Auf der Internationalen Friedenskonferenz sprach Fabian Scheidler, er ist der Autor des Bestsellers „Das Ende der Megamaschine – Geschichte einer scheiternden Zivilisation“, und er ist Mitbegründer des alternativen Videoportals Kontext TV.
Der Titel seines Vortrags lautet „Systemisches Chaos und Wege zu einer gerechteren Weltordnung“. Scheidler will die Fortschrittsmythen der westlichen Zivilisation demontieren und zeigen wie die Logik der endlosen Geldvermehrung von Anfang an menschliche Gesellschaften und Ökosysteme zerrüttet hat. Die wachsende Instabilität und der absehbare Niedergang der kapitalistischen Weltwirtschaft eröffnen seiner Ansicht nach jedoch Möglichkeiten für tiefgreifende Veränderungen, zu denen jeder von uns etwas beitragen könne.

 

Diesen Artikel weiterempfehlen:

Kommentar schreiben

höchstens 2 Links eingeben">