Erstes Transparenzranking: Bayern ist Schlusslicht in Sachen Verwaltungstransparenz!

Mrz 2nd, 2017 | By | Category: Aktuelles, Bayern, Politik

Interview mit Arne Semsrott, Projektleiter FragDenStaat, von der Open Knowledge Foundation

Dass Behörden und Verwaltungen transparent arbeiten wollten, wird niemand ernsthaft behaupten. Jeder kennt die Geheimhaltung bei den privaten Wasser-Versorgungsunternehmen, bei den öffentlich-privaten Partnerschaften, bei Stuttgart21 usw. Sobald unsere Steuergelder an private Firmen bezahlt werden sollen, heißt es: „sorry, geheim wegen Wettbewerbsverzerrung“ oder so ähnlich. Nun gibt es unter den Bundesländern Unterschiede in der Transparenz-Handhabung, und sogar ein Transparenz-Ranking der Bundesländer, wie uns Arne Semsrott, Projektleiter bei der Open Knowledge Foundation, erklärt hat:

Im Internet finden Sie mehr unter okfn.de und auch fragdenstaat.de.

Diesen Artikel weiterempfehlen:

Kommentar schreiben

höchstens 2 Links eingeben">