Veranstaltungstipps für den Programm für das Wochenende und kommenden Montag

Samstag, 1. Juli
Weltbilder und Perspektivenwechsel: Am morgigen Samstag findet im EINE WELT HAUS veranstaltet u. a. das Nord-Süd-Forum einen Workshop zu folgenden Themen: Welche Bedeutung haben Bilder und Beschreibungen in Bezug auf Machtstrukturen? Inwiefern spannen sich die Fäden der Globalisierung  auch um mein Leben? Und wie kann ich diese Themen in der politischen Bildungsarbeit thematisieren und aktiv gestalten? Der Workshop beginnt um 10.00 Uhr und endet gegen 18.00 Uhr.
Von elf bis 19.00 gibt’s das Kulturfest des Migrationsbeirats am Odeansplatz mit Kulturprogramm und Spezialitäten aus aller Welt.
Ab 14.00 Uhr feiert Milbertshofen sein Stadtteilfest am Petuelpark, ebenso wie Obersendling am TRAFIXX in der Baierbrunner Str.
Ebenfalls morgen: „Mein bester Spezi ist der Kramerfeichtmartl gewesen!“ die Gemeinde Berg feiert die Oskar-Maria-Graf-Festtage ab 16.00 Uhr
SHIT HAPPENS! – Wohin wenn es pressiert? Kurioses und Wissenswertes zur Münchner Toilettengeschichte. Eine Führung der Statt-Reisen. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Isartor.
Nun kommen wir zum Sonntag.
TISA – DIE NEUE Bedrohung für das Gemeinwohl: Im Zusammenhang mit dem G20-Gipfel in Hamburg berichtet die globalisierungskritische Aktivistin Maria Atilano (Mexiko) über die Auswirkung des geplanten Dienstleistungs-abkommens TiSA und der zwei „Frei“-Handelsabkommen Mexikos mit den USA und mit der EU sowie über den Widerstand dagegen in Mexiko. Im Amerikahaus in der Barerstr. 19 ab 19.00 Uhr
10 Jahre STADT-RADELN: Unter dem Motto »200 Jahre Radl: eine Liebeserklärung« können Sie einem Team beitreten, Fahrradkilometer sammeln, online eintragen und die Landeshauptstadt wieder unter die Top Ten im nationalen Vergleich bringen. Eine Aktion des „Klimabündnisses“.
ZAMMA – Kulturfestival Oberbayern: Bis zum 8. Juli wird HAAR zum bunten Festivalort des kulturellen und sozialen Miteinanders. Der gesamte Stadtteil wird zur Bühne für alle Menschen der Region mit rund 50 Veranstaltungen wie Theater, Tanz, Bildende Kunst, Film, Konzerte, Ausstellungen, Lesungen und mehr.
Das Repair-Café, der offene Treff für alle, die das Know-how für Reparaturen oder Dinge zum Reparieren mitbringen, findet ab 13.00 Uhr im HEI, dem Haus für Eigenarbeit in der Wörthstraße 42, statt.
Auch Haidhausen feiert sein Stadtteilfest: Am Johannisplatz ab 14.00 Uhr.
Um 18.40 Uhr beginnt der Film „BEUYS“ im Neuen Maxim in der Landshuter Allee 33.
Am Montag gibt’s dann folgende Veranstaltungen:
„Über den Wolken? Die halbe Globalisierung“. Der Soziologe Prof. Stephan Lessenich spricht zu folgenden Themen: Wer zahlt den Preis für unseren Wohlstand? Welche Freiheiten nehmen wir uns heraus, während wir sie anderen verweigern? Uns im Westen geht es gut, weil es vielen Menschen anderswo schlecht geht. Und wir alle verdrängen unseren Anteil an diesen Verhältnissen. Doch jeder von uns ist Akteur und Akteurin in diesem globalen Verteilungsspiel, dessen Verlierer jetzt an unsere Türen klopfen. Im Hörsaal A 240 der Ludwig-Maximilians-Universität. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Eine unabhängige Beratung zu Patientenrechten, Behandlungskosten, Betreuungs- & Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Neuregelungen bietet der Gesundheitsladen von 10-13 Uhr in der Waltherstraße 16a an.