Am 1. September verliert der Sender M 94,5 seine UKW-Frequenz.

Mit spannenden Konzerten feiern die Münchner Radiomacher nun ihre Zukunft – unter dem wegweisenden Motto „Digital ist besser“
Von Cindy Riechau
Ob das für jeden ein Grund zum Feiern ist? Aus Anlass der Umstellung auf den digitalen Empfang DAB+ zelebriert der Radiosender M 94,5 an diesem Donnerstag und Freitag das Festival „Digital ist besser“. Der Titel ist eigentlich ein Song aus alten Tagen der Band Tocotronic – nun aber auch Werbung für den neuen Radioempfang. Der UKW-Ausstieg heißt für viele Verbraucher zunächst aber erst mal eines: sich ein neues, DAB+ taugliches Radiogerät kaufen zu müssen. Gerade einmal 13,8 Prozent der Deutschen besitzen derzeit ein Digitalradio. Während die meisten Sender deshalb noch kein festes Datum für das Ende des analogen Empfangs nennen mögen, ist das „Aus- und Fortbildungsradio in München“ weniger zögerlich: Von 1. September an kann man den Sender nur noch digital empfangen.
Digital ist besser Festival, Donnerstag, 20. Juli, 20 Uhr, u. a. Die höchste Eisenbahn und L.A. Salami, Freitag, 21. Juli, 17 Uhr, u. a. Drangsal, White Wine und Carpet, Feierwerk, Hansastraße 39-41
Quelle: Süddeutsche Zeitung