PEILSENDER: Magazin für Konzertgänger jenseits des Mainstreams

Mai 24th, 2010 | By | Category: Aus den Redaktionen

PEILSENDER:  Indie-Tipps für Konzertgänger jenseits des Mainstreams

Immer am 1. Mittwoch des Monats – zur Zeit in geraden Monaten auch noch am vierten – von 22.10-24 Uhr gibt es schon seit einigen Jahren den Peilsender.
Mit vielen kritischen, tiefgründigen Interviews mit Musikern und Szenemachern, mit circa 15-20 Bands pro Sendung, die in den Wochen bis zur nächsten Ausgabe live auf Münchens Bühnen zu erleben sind.
Der Macher: Andrasch Neunert, früher als Booker im alten Backstage und langjährig im Feierwerk (Indiereihen, Festivals, Nachwuchswettbewerbe etc.) aktiv, schreibt für Indieprintmags, machte auch Radio bei Radio Feierwerk und bei 94,5 – bei Myspace unter Andrasch zu finden.
Die HörerInnen:  Rückmelden, wie die Konzerte waren, Bands vorschlagen, Demos schicken, und wenn man besonders nette Mails schreibt und sich vorstellt: Mit den Lieblings-CDs eingeladen werden und eine Sendung live miterleben!
Sonder-Angebot im Peilsender bis Jahresende: MUNICH UPLOAD, immer am 1. Mittwoch im Monat;  in der ersten Stunde geht es um nachwachsende musikalische Rohstoffe bzw. Rohdiamanten aus München.  Sprich:  immer zwei spannende Nachwuchsbands werden mit ihren Songs und in ca. 2 Interviewrunden ausführlich vorgestellt. Bands können gerne Demos (bitte Audio-CDs und Info wie üblich, keine Rücksendung ohne Rückporto) einschicken an Radio LoRa München/Peilsender, z. Hd. Andrasch Neunert – ich verspreche aber nur ’ne ehrliche Antwort!
Interviews/Breite der Stile … Ich hab von Neofolk à la Two Gallants und Pop à la Slut über Indie à la Weakerthans oder Nachdenklich-Deutschsprachiges à la Kettcar bis zu Stadionrock à la Madsen und Hardcore à la Escapado schon viele spannende Acts zum Interview begrüßt…
Kritik, Kontaktaufnahme (ich mach auch den DJ, wenn’s um guten Indie geht) unter peilsender@lora924.de
– und hör mal rein, es lohnt sich!

Diesen Artikel weiterempfehlen:

5 Kommentare
Kommentar schreiben * »

  1. Hallo liebes Peilsender Team,

    Wäre es möglich von der Peilsender Sendung am 4. 9. eine Liste der gespielten Titel und Bands zu bekommen.

    Da waren nämlich ein paar Sachen dabei die mich interessieren würden, ich habe aber nicht mitgeschrieben wer die Bands jeweils waren.

    Besonders interessiert mich auch die Band wo der Moderator das Telefoninterview gemacht hat.

    Liebe Grüsse und danke,

    Petra

  2. Hi, hier als Infos für alle PEILSENDER-FreundInnen die Playlists der letzten beiden Sendungen:

    August-Sendung (7.8.)

    Findus/Gehen Im Schnee
    Peters Parka (Int.)/ Notruf aus dem weltall
    Peters Parka/ Claude und Francis
    Peters Parka/ Spiel mir das Liebeslied
    Peters Parka/ Weiß
    Jello Biafra & The Guantanamo School of Medicine/ Werewolves of Wallstreet
    Elektrik Kezy Mezy/ The Robot
    Buster Shuffle/ Elvis vs. Wag
    Tim Neuhaus/ As Life found you
    HRFB (CD-Tipp)/ Beeözebub
    NRFB/ Fotoapparat
    NRFB/ Hochzeitstag
    Mount Kimbie/ You took your Time
    Roger Rekless/ Was bin ich für Dich
    Fatoni/ So lange früher alles besser war
    Ty feat. Dela Soul/ The idea
    Filter/ The Real Things
    Twelve after elf/ Broken Glass
    Monster Magnet/ Zodiac Lung
    Woven Hand/ As Wool

    September-Peilsender (4.9.)

    Portugal The Man/ Evil Friends
    The Wedding Present/ Interstate 5
    The Flying Eyes (Int.)/ Smile
    The Flying Eyes/ Alive In Time
    The Flying Eyes/ Surrender
    Jeffrey Lewis/ Billy Jack
    Kate Nash/ Mariella
    The Elwins/ Stuck in the Middle
    Elektrik Kezy Mezy (Tel.int.)/ Pretty Girls
    Elektrik Kezy Mezy/ This is how
    Whiskey Foundation/ Do you need my love
    Me And My Drummer/ You`re a runner
    Phonoboy/ Bleu Blanc Rouge
    Krerisky/ Dow Jones
    Oiro/ Terrorist Marion Mustermann
    Maud/ Is Sail
    Tunng/ Secrete
    God Is An Astronaute/ Zodiac
    Mum/ Machine Gun

    Den nächsten Peilsender gibt es am 2.10. Hear u! Und liebe Grüße !!! Andrasch

  3. Guten Abend,
    liesse es sich vielleicht machen, dass die playlists und ggf. auch
    der Konzerttermine der Peilsender _immer_ hier im
    Web nachzulesen waeren?
    Danke und
    schoene Gruesse
    Norbert Poellmann

  4. Liebe Petra,
    achau mal, hier unten findest Du auch die Playlist von September.
    Die neueren poste ich die nächsten Tage auch.
    Liebe Grüße!

  5. Hallo Andrasch,

    wie heisst bitte der bayerische Singer/Songwriter, der in der Sendung gestern interviewt wurde?
    Kann die Sendung außerdem nachgehört werden?

    Danke und lieben Gruß
    Felix

Kommentar schreiben

höchstens 2 Links eingeben">