Rüstungsexporte in Drittstaaten gestiegen – aber viele sprechen von sinkenden Zahlen

Jun 21st, 2018 | By | Category: International, Podcasts Aktuell, Politik, Wirtschaft und Soziales
Deutsche Rüstungsexporte sind jedes Jahr aufs Neue ein Thema für Versprechen. Immer wieder heißt es, dass die Rüstungsexporte dieses Jahr so hoch ausfallen, weil die Vorgängerregierung noch Verträge ausgemacht hatte, die jetzt eingelöst wurden. Oder, dass man von nun an strengere Standards ansetzten wird. Dieses Jahr hat man es sicher einfacher, letztlich lauteten die Schlagzeilen gestern: „Deutschland genehmigte 2017 weniger Rüstungsexporte“. Das bringt die Politiker in weniger Erklärungsnot. Allerdings gab es auch Zeitungen die so getitelt haben: „Deutsche Rüstungsexporte mit Drittländern gestiegen“. Wir fragten Christine Hoffmannn von Pax Christi und der Aktion Aufschrei, Stoppt den Waffenhandel, welche Schlagzeile sie besser findet.
Teilen (Verbindung zu den Plattformen erst bei Klick - DSGVO konform)
Tags: , , ,

Kommentar schreiben

höchstens 2 Links eingeben">