Veranstaltung: Kein Schlussstrich unter den NSU-Komplex in Bayern

PRESSEMITTEILUNG von: nsuprozess [AT] riseup.net:
Am Samstag, den 6. April 2019,  um 19.00 Uhr wird im EineWeltHaus behandelt was in Bayern „Kein Schlussstrich“ bedeutet.
Patrycja Kowalska, Sprecherin des Münchner  Bündnis gegen Naziterror und Rassismus, fragte die Öffentlichkeit einen  Tag vor Urteilsverkündung im NSU-Prozess:
Fünf Jahre Prozess und doch  gibt es mehr Fragen als Antworten.
Warum wurden hier in Bayern fünf  Morde und der erste Bombenanschlag des NSU begangen?
Gefragt wird:
Wer waren die Unterstützer*innen? Wo sind sie heute? Und warum werden  sie nicht angeklagt? Der Prozess hat diese Fragen nicht beantwortet.
Der Generalbundesanwalt  hat bis heute keine weiteren Unterstützer*innen angeklagt. Der bayrische  Untersuchungsausschuss 2013 konnte die Fülle an Fragen, die sich heute  stellen, schon damals nicht beantworten. Der erste Bombenanschlag des  NSU, den Mehmet O. 1999 in Nürnberg überlebte, wurde immer noch nicht  prozessual aufgearbeitet.
Mit neuen Recherche-Ergebnissen zum NSU-Netzwerk, der Auflistung aller  wichtigen offenen Fragen, der Auswertung des Aufklärungsstands und  seiner Lücken, mit der Perspektive des Hauptzeugen des Geschehens vom  Bombenanschlag in Nürnberg wollen die Veranstalter selbst ein Stück zur Aufklärung  des NSU-Komplex in Bayern beitragen.
Es sprechen auf dem Podium:
MEHMET O., Überlebender der Taschenlampen-Explosion in der Nürnberger
Scheurlstraße, Hauptzeuge des Geschehens
SEBASTIAN SCHARMER, Nebenklageanwalt der Familie Kuba??k, Experte für
die Rolle des Verfassungsschutzes im NSU-Komplex
JONAS MILLER, Nürnberger Journalist des Bayrischen Rundfunks,
recherchierte jahrelang zur extremen Rechten und dem
NSU-Unterstützernetzwerk in Bayern
ROBERT ANDREASCH, Münchner Prozessbeobachter für NSU-Watch, Journalist
und Experte für die extreme Rechte in Bayern, Mitarbeiter des
Antifaschistischen Informations- und Dokumentationsarchiv A.i.d.a.
Die Moderation übernimmt, PATRYCJA KOWALSKA, Sprecherin der Kampagne
Kein Schlussstrich vom Münchner Bündnis gegen Naziterror und Rassismus.
Wenige Stunden vor der Veranstaltung wird in Kassel an seinem  13.Todestag, Halit Yozgat, gedacht. Er wurde am 6.April 2006 in seinem  Internetcafé vom NSU ermordet.
Mit Videoimpressionen von der  Gedenkveranstaltung werden auch wir in München an Halits Gedenken  teilhaben.
 In Gedenken an alle Opfer des NSU und im Kampf für die  Aufklärung des NSU-Komplexes kommt  am 6.APRIL 2019, UM 19 UHR INS
EINE-WELT-HAUS, SCHWANTHALERSTR. 80 zu unserer Veranstaltung: Kein  Schlussstrich unter den NSU-Komplex in Bayern  https://www.facebook.com/events/299413594087015/