PERCI und IRMA – EU plant weiterhin Uploadfilter gegen "terroristische Inhalte"

Uploadfilter! Dieses Schreckgespenst geisterte Anfang des Jahres überall herum und noch ist nicht geklärt, ob sie durch das reformierte europäische Urheberrecht noch kommen. Die Uploadfilter über die wir heute sprechen sind hingegen Teil einer EU-Verordnung bei der das Europaparlament der Kommission schon einmal widersprochen hat. Jetzt sieht es ganz so aus, als würde die Kommission versuchen diese Verordnung über verschiedene Umwege vorzubereiten und dann im bald neu-gewählten EU-Parlament durchzuwinken. Über die Hintergründe habe wir mit Matthias Monroy von Netzpolitik.org gesprochen.

Der Netzaktivist und Autor Matthias Monroy von Netzpolitik(dot)org zu den neuen Plänen der EU zur Verhinderung der Verbreitung von „terroristischen und extremistischen Inhalten“. Mehr zu PERCI und IRMA finden sie im Netz unter: www.netzpolitik.org