Verleihung des 50. Schwabinger Kunstpreises

Am 6. Juli 2010 gab es beim Schwabinger Kunstpreis ein Jubiläum: Die Verleihung des Preises fand zum 50. Mal statt.
Oberbürgermeister Christian Ude überreichte die Schwabinger Kunstpreise 2010 im Verwaltungszentrum der Stadtsparkasse München in der Ungererstraße. Im aus rund 500 Gästen bestehenden Publikum waren viele ehemalige PreisträgerInnen.
Die beiden mit jeweils 5.000 Euro dotierten Preise gingen an den Regisseur Dominik Graf und den Buchautor Zé do Rock. Den erstmalig dotierten Ehrenpreis erhielt der Liedermacher Konstantin Wecker.
Das Preisgeld wird gemeinsam von der Kulturstiftung der Stadtsparkasse München, der Münchner Freiheit Eisenrieder GmbH, der Oswald-Malura-Kunststiftung und der Landeshauptstadt München gestiftet.
skp_a
Von links nach rechts: Zé do Rock, Christian Ude, Konstantin Wecker, Dominik Graf
Mit den Schwabinger Kunstpreisen werden Persönlichkeiten oder Schwabinger Institutionen ausgezeichnet, die in besonderer Weise kulturelle und/oder künstlerische Leistungen für ein Schwabing im Sinne seiner Tradition erbracht haben.
Zur Jury gehören: Johanna Brechtken von der Seidlvilla, der Filmregisseur Jens Börner und die JournalistInnen Gabriella Lorenz von der Abendzeitung, Armin Kratzert vom BR-Fernsehen sowie Martina Scherf von der Süddeutschen Zeitung.
Der Schwabinger Dominik Graf ist laut Jury einer der vielseitigsten deutschen Filmregisseure – und einer der produktivsten. Er arbeitet gleichermaßen für die Leinwand wie fürs Fernsehen. Eine seiner größten Qualitäten sei, dass es für Graf keinen Unterschied zwischen „großem Kino“ und „kleinem Fernsehen“ gebe. Fürs Fernsehen drehte er Filme wie „Der Skorpion“, „Deine besten Jahre“ und „Der scharlachrote Engel“.
Die Laudatio hielt der Filmkritiker Michael Althen.
Der Sprachspieler und „Sprachzertrümmerer“ Zé do Rock habe sich vor allem als so lustvoller Zuhörer wie kluger Analytiker des uns alltäglich umschwirrenden Wortgeklingels erwiesen, hieß es in der Begründung der Jury über den Buchautor. Do Rock habe ganz nebenbei das Deutsch neu erfunden und dies in hinreißend komischen kabarettistischen Abenden eindringlich demonstriert. Sein neuestes Buch „jede sekunde stirbt ein nichtraucher“ ist gerade im Münchner A1 Verlag erschienen.
Martina Scherf von der Süddeutschen Zeitung war die Laudatorin für Zé do Rock.
Der Kabarettist Andreas Giebel hielt die Laudatio für den Ehrenpreisträger Konstantin Wecker wundervoll aus dem Bauch heraus.
Konstantin Wecker ist nicht nur ein Ur-Münchner Gewächs, er ist auch seit früher Jugend mit der Schwabinger Kleinkunstszene verbunden. Die JurorInnen dazu: „Sein ganzes, schier unüberschaubares Werk verströmt den (Frei)-Geist, für den die Schwabinger Künstlergemeinde einst stand: Standhalten gegen Mehrheiten und Mainstream, sich als Mensch und Künstler nicht verbiegen lassen – und das seit 40 Jahren.“ Das erste, über die Grenzen Bayerns hinaus berühmt gewordene Album „Genug ist nicht genug – schon Schweigen ist Betrug“ erschien 1977. Das „Willy“-Lied wurde damals zum Kultsong einer ganzen Generation.
skp_kkDie Schwabinger Kunstpreise hat 1961 eine bürgerschaftliche Initiative des Schriftstellers Florian Seidl und des damaligen SZ-Mitgesellschafters Hans Dürrmeier ins Leben gerufen. Seit 1991 werden zwei Preise in Höhe von 5.000 Euro sowie ein undotierter Ehrenpreis vergeben. Zum 50. Geburtstag ist das Buch „Aus der Traumstadt: 50 Jahre Schwabinger Kunstpreis“ erschienen.
skp_wmDen musikalischen Part des Abends bestritten Konstantin Wecker mit dem Saxophonisten Klaus Kreuzeder und dem bayerischen Liedermacher Willy Michl.

1 Kommentar

  1. Wenn man bei Radio Lora schon anders sein will, der Inhalt macht den Unterschied!
    Der Schwabinger Kunstpreis entstanden aus einer Initiative des Süddeutschen Verlags, Hans Dürrmeier NSDAP (!) und dem Schriftsteller Florian Seidl, NSDAP-Mitglied und Nazi der vorbehaltlos hinter dem Euthanasie-Gedankens stand, siehe „Das harte, Ja“ , Freund von Karl Ude und Tukan-Angehöriger !!
    ?
    Beim nächsten Schwabinger Kunstpreis wünsche ich mir eine bessere Recherche!!

Kommentare sind geschlossen.