Zur Kritik Des Konzepts Der Flugverbotszone

Gerade hat der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen das viel diskutierte Flugverbot über Libyen beschlossen, dass dazu diesen soll, den Machthaber Gaddhafi und seinen Söhne davon abzuhalten, die Hochburgen der Opposition, vor allem Bengasi, aus der Luft bombardieren zu lassen, um das ganze Land wieder unter seine Herrschaft zu zwingen.

Doch – kann dieses Ziel so tatsächlich erreicht werden? Und welchen Preis zahlt die internationale Gemeinschaft dafür, wenn sie selbst Kriegspartei wird?

Wir haben Dr. Jens Peter Steffen angerufen von der Deutschen Sektion der Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges/Ärzte In Sozialer Verantwortung. Hält er die Entscheidung der deutschen Regierung, sich wie Russland und China bei der Abstimmung im UNO-Sicherheitsrat zu enthalten, für richtig?