DOK.fest-Highlights am Wochenende

Deutschlandpremiere
DOK.international
VÁNG BÓNG – THE ABSENCE OF SHADOW – Martin Otter
Deutschland 2011, 89 Min., 16 mm
Bei einem Luftangriff während des Vietnamkriegs wurde Thanh Nguyen schwer verletzt, er erblindete. Ihm bleibt ein Leben in Armut. Um seine Familie zu ernähren, geht er zum Betteln. Die Erfahrungen der Straße machen aus ihm einen Dichter. Eine atmosphärische Reise in eine Welt ohne Schatten.
Sa 05.05. 15:30 Pinakothek der Moderne
Mi 09.05. 22:00 Filmmuseum

Martin Otter stellt auf dem DOK.fest seinen Film selbst vor!
Grossen Preis für den besten Schw eizer Film aus allen Sektionen Visions du réel Nyon 2012!
DOK.panorama
HIVER NOMADE – Manuel von Stürler
WINTER NOMADS
Schweiz 2012, 85 Min., 16 mm
Eine Herde Schafe grast sich durch den Winter in der französischen Schweiz. Die Hirten Carole und Pascal ziehen mit Hunden, Eseln und 800 Schafen entlang belebter Straßen, über Felder und durch knisternde Wälder. Wunderbare Aufnahmen und Stimmungen zeigen ein Bild jenseits gewohnter Schäferromantik.
Sa 05.05. 16:00 Rio 2
Mo 07.05. 17:00 ARRI Kino

Manuel von Stürler stellt am 5.5. seinen Film selbst vor!

Deutschlandpremiere

DOK.horizonte
UNA VIDA SIN PALABRAS – Adam Isenberg
A LIFE WITHOUT WORDS
Türkei / Nicaragua 2011, 71 Min., HD Cam
Dulce Maria (28) und ihr Bruder Francisco (22) leben in einem Dorf irgendwo in Nicaragua. Beide taubstumm, entbehrten sie bisher jeglicher offizieller Form der Verständigung mit ihrer Außenwelt.
Ein bildästhetisches Meisterwerk und Plädoyer für Sprache als Grundrecht für jedermann.
Sa 05.05. 20:30 Gasteig Vortragssaal
Adam Isenberg stellt auf dem DOK.fest seinen Film selbst vor!
DOK.fiction
ITALY: LOVE IT, OR LEAVE IT – Gustav Hofer, Luca Ragazzi
Italien, Deutschland 2011, 75 Min.
Gustav und Luca sind Vertreter einer Generation von emigrationswilligen Italienern. Sie begeben sich auf die Suche nach Gründen, trotz Mafia, Berlusconi, Sexismus und Müllbergen auch heute noch im Land, wo die Zitronen blühen, ein lebenswertes Dasein führen zu können. Ein amüsantes semi-dokumentarisches Roadmovie durch unser liebstes Reiseland.
Sa 05.05. 22:00 City 3
Mo 07.05. 17:30 HFF – Audimaxx
Di 08.05. 19:30 Atelier 1

Gustav Hofer stellt auf dem DOK.fest seinen Film selbst vor!
Deutschlandpremiere
DOK.panorama
INTO THE ABYSS – Werner Herzog
USA, Großbritannien, Deutschland 2011, 106 Min., 16 mm
Herzogs Rekonstruktion einer Tragödie von irrsinniger Bluttat und staatlicher Blutrache schickt uns in ein kathartisches Wechselbad zwischen Mitgefühl und Antipathie, zwischen  Grauen und Rührung. Eine (genau richtig lange) Geschichte über das Töten. Und auch über Liebe, Schmerz und Verrat.
So 06.05. 11:30 ARRI Kino
Im Anschluss an den Film Gespräch mit Wenzel Michalski, Direktor von Human Rights Watch Deutschland
30. Todestag Rainer Werner Fassbinder (10. Juni)
DOK.panorama
ALI IM PARADIES – Viola Shafik
Ägypten / Deutschland 2011, 93 Min.
ANGST ESSEN SEELE AUF, Fassbinders Meilenstein der Filmgeschichte, war eine frühe Auseinandersetzung mit Rassismus in der Bundesrepublik. Doch wer war Mohamed El Hedi Ben Salem wirklich? Viola Shafik macht sich auf die Suche – und trifft auf unreflektierte Klischees und Projektionen des „Fremden“.
So 06.05. 11:30 Filmmuseum
Di 08.05. 20:00 City 3

Viola Shafik stellt auf dem DOK.fest ihren Film selbst vor!
Deutschlandpremiere
DOK.international

BIG BOYS GONE BANANAS!* – Fredrik Gertten
Schweden 2012, 88 Min.
Dokumentarfilm und Meinungsfreiheit: ein kritischer Film und die Reaktion des multinationalen Konzerns.
“It is easier to cope with a bad conscience than a bad reputation.” Frei nach diesem Motto, zieht der Bananengroßkonzern DOLE Food Company gegen den schwedischen Filmemacher und seinen Film BANANAS!* ins Feld, der die Anbaumethoden der Bananenplantagen Südamerikas in Frage stellt. Die Geschichte eines Davids gegen Goliath.
So 06.05. 14:30 Atelier 1
Di 08.05. 21:30 ARRI Kino

Produzentin Margarete Jangård, die auch von DOLE verklagt wurde, stellt am 8.5. den Film auf dem DOK.fest vor!
Europapremiere
DOK.guest Arabische Welten
BORN ON THE 25TH OF JANUARY – Ahmed Rashwan
Moloud fi Khamsa we A’Ishreen Yanaiyr
Ägypten, Vereinigte Arabische Emirate 2011, 80 Min., 16 mm
Der 25. Januar war der Beginn der ägyptischen Revolution. Rashwans persönlicher, doch Orientierung gebender Blick auf den Tahrir-Platz dokumentiert entscheidende Etappen der Revolution. Solidarität und Mut. Folter und Verhaftungen. Am Verfassungsreferendum scheiden sich die Geister. Die Revolution geht weiter.
So 06.05. 16:30 ARRI Kino
Ahmed Rashwan stellt auf dem DOK.fest seinen Film selbst vor!

Podiumsdiskussion

Der Dokumentarfilm in Zeiten der Revolution
Gemeinsam mit den Regisseuren der DOK.guest-Reihe werden zentrale Fragen nach der Rolle der Dokumentaristen in Zeiten der Revolution diskutiert. Stirbt die Wahrheit auch in der Revolution zuerst?
Moderation: Andrea Kuhn (Internationales Filmfestival der Menschenrechte Nürnberg)
Sprache: Englisch
So 06.05. 20:00 Staatliches Museum für Völkerkunde
Eintritt frei
Deutschlandpremiere
Kinostart 23. Mai 2012
DOK.deutsch
MEINE FREIHEIT, DEINE FREIHEIT – Diana Näcke
Deutschland 2011, 84 Min.
Zwei weibliche Insassen in einer Justizvollzugsanstalt und ihr Weg in die Freiheit. Dazu der Leiter des Gefängnisses, der mit einer von ihnen über die Wolken abhebt. Aber keiner entkommt sich selbst und seiner Vergangenheit.
So 06.05. 21:00 City 3
Di 08.05. 17:30 City 3

Diana Näcke stellt auf dem DOK.fest ihren Film selbst vor!
Noch bis zum 9. Mai zeigt das DOK.fest die aufregendsten und besten aktuellen 125 Dokumentarfilme!  Alle Veranstaltungen und Filme online unter PROGRAMM.