Programm und Veranstaltungen für Dienstag, 13.11.2012

Das LORA Programm beginnt um 17.00 Uhr mit unserere Arabischen Redaktion, diesmal mit dem Schwerpunkt Palästina,

um 18.00 Uhr folgt das LORA-Magazin, wie immer mit aktuellen Themen und Meinungen,

anschließend um 19.00 Uhr geht’s weiter mit dem PORTAL MIGRATION und Berichte über den Jugendaustausch während der Balkentage.

Von 20 -21 Uhr sind dann unsere Mitarbeiter der FREIEN RADIOS on air, mit Beiträgen aus den deutschsprachigen Freien Radios,

GRIECHISCHES HAUS: in unserer Reihe FACETTEN hören Sie ab 21.00 Uhr die Sendung unserer griechischen Redaktion. Diesmal geht es um den politischen Alltag und seine filmische Umsetzung.

ab 22.00 Uhr geht es weiter mit NOTA BALKANA: live im Studio sind die Mitglieder der Münchner Band CUDNI SVATI,

und ab 23.00 Uhr beschließt das Lauschlabor mit „FUSION UND SO“ das LORA-Programm vom Dienstag

Die Veranstaltungstipps für den morgigen Dienstag,

13. November

Im Foyer des Eine-Welt-Hauses sieht man die Novemberausstellung „Blick über Laos“ mit Fotos von Tom Wagner.
Kein Land der Welt wurde so stark bombardiert wie Laos: mindeste
ns 260 Millionen Streubomben wurden abgeworfen. Von diesen blieb eine große Anzahl als Blindgänger im Land liegen: auf den Feldern und Wegen, in Bäumen, auf Hausdächern.
Die Ausstellung „Blick über Laos“ macht aus Zahlen und Statistiken Menschen und Schicksale. Sie zeigt, was Millionen von Blindgängern für die Bewohner Laos bedeuten.

Ebenfalls im Eine-Welt-Haus: Literarisches Café der Gewaltfreiheit: Hans Georg Klee stellt Jean Goss vor. Dieser hat seine Wurzeln in der Gewerkschaftsbewegung. Er gehört als Vordenker der „Gewaltfreien Aktion“ zu den bekanntesten Friedensaktivisten des 20. Jahrhunderts und war beteiligt am friedlichen Sturz des Diktators Marcos auf den Philippinen sowie des Despoten Ratsiraka auf Madagaskar. Auch in Lateinamerika engagierte er sich leidenschaftlich gegen Diktaturen und arbeitete dort mit dem Friedensnobelpreisträger Perez Esquivel zusammen. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Ein besonderer Tipp für unsere LORA-Aktiven: Der Unterschied vom Unterschied: eine Einführung in systematisches Denken: ein Vortrag von Thomas Schönwälder. Im Gasteig um 20.00 Uhr.

Sergiu Celibidache und John Cage: ein Impulsreferat, Diskussionen und Filmvorführungen zum Thema: um 19.00 Uhr in der Akademie der Schönen Künste am Max Josephsplatz 3.

CAMP 14: der Film über das Leben eines jungen Mannes in einem nordkoreanisches Arbeitslager läuft um 20.30 Uhr im Werkstattkino.