Münchnerin bei Ägyptischer Revolution

In der Reihe „Neues Deutsches Kino“ wird auf dem Filmfest München morgen um 17:00 Uhr im ARRI Kino der Film „Freedom Bus“ der Münchner Filmemacherin Fatima Geza Abdollahyan gezeigt.

 
Im September 2011 finden in Ägypten die ersten freien Wahlen statt. Doch Ashraf El Sharkawy, der in Deutschland aufgewachsen ist, hat Angst, dass die Menschen diese historische Chance nicht nutzen werden. Er hat Angst, dass sie sich ihre Stimme mit Waschmaschinen und anderen Luxusprodukten abkaufen lassen und die Revolution umsonst gewesen ist. Deshalb organisiert er zusammen mit Freunden und Mitstreitern eine Kampagne namens „Freedom Bus“. Bis zur Wahl wollen sie sechs Monate mit Bussen durch das Land fahren und eine Million Ägypter über Demokratie informieren. Ashraf ist klar, dass seine Kampagne jeder Zeit scheitern kann und dass sie nur der erste Schritt auf dem langen Weg zu einem freien und liberalen Ägypten ist. Doch die politische Suche des Landes nach Freiheit ist verbunden mit seiner eigenen Suche nach einer vollständigen inneren Heimat – und für ihn deswegen unvermeidlich.
 
Vorstellungen
Montag, 01.07.2013, 17:00 Uhr, ARRI Kino
Nach dem Film: Q&A mit Regisseurin Fatima Geza Abdollahyan
Mittwoch, 03.07.2013, 22:30 Uhr, HFF Kino 1
Nach dem Film: Q&A mit Regisseurin Fatima Geza Abdollahyan
Freitag, 05.07.2013, 09:30 Uhr, im City 2
Nach dem Film: Q&A mit Regisseurin Fatima Geza Abdollahyan
Samstag, 06.07.2013, 10:00 Uhr, im Atelier 2

Bildnachweis:
Filmfest München