Veranstaltungshinweise für Freitag den 3. Juni 2016

In Dachau ist die Stadt auf den Beinen. Unter dem Titel Jazz in allen Gassen erwartet sie ab 19:30h ein buntes Programm. Acht Bands auf sieben Bühnen, kulinarische Leckerbissen und offene Geschäfte vis Mitternacht bringen dabei südländische Lebenslust in die malerischeAltstadt von Dachau. Hoffentlich spielt das Wetter dabei mit.
Im Import Export trifft sich um 21h Klassik mit Jazz. Oesterheld / Enders ist der Titel des Abends. Dabei stellen Carl Oesterheld und Johannes Enders die Uraufführung ihres Stücks „Herz der Finsternis“ vor. Drei Worte dazu: verschlungen, verquer und verkopft.
Im Soundcafe wird ebenfalls um 21h zur Jamsession geladen. Gespielt wird Funk&Latin von der Soundcafe-Jamband ft. Conny Vill.
Auf der Theresienwiese finden den ganzen Tag auch weiterhin die Afrikatage ab 11h statt. Um 18h ist dann noch ein Highlight geboten. Jamaram tritt mal wieder in München auf. Inspiriert von Reisen und Tourneen in über 20 Ländern, gibt es ausgehend von einem Grundkanon von Raggae und Dub in der explosiven Liveshow on Top noch Ska, Latin und Pop, eine geballte Ladung Balkan- und Afrobeat für die Tanzbeine. Mit dabei sind diesmal: Iyasa und Streets of Africa.
Das Literaturbüro in der Milchstraße läd um 19:30h läd zur zweiten Vorrunde zum 24. „Haidhauser Werkstattpreis. Geladen sind Zuhörer, aber auch alle die Lust haben 10 Minuten eigene Prosa oder Lyrik vorzutragen. Das Publikum wählt dabei den Abendsieger.
Und ab 18h beginnt am Stachus die „Nacht der Solidarität“. Für ein Ende von Aids. Das Münchner Aktionsbündnis gegen Aids präsentiert dabei kulturelle Aufführungen, Aktionen und Infostände. Nach Einbruch der Dunkelheit wird dann eine große Aidsschleife aus roten Kerzen gebildet.