Ausgestorbene Berufe – Arbeitswelt im Wandel Teil I

Viele Berufe sind über die Jahrhunderte ausgestorben. Sei es durch technische Entwicklungen, Mechanisierung, Automatisierung,  oder schlichtweg durch die Erfindung von Strom, wodurch Muskelkraft durch Maschinen abgelöst wurde. Jede Erfindung oder Innovation hat zu jeder Zeit ihre Opfer gefordert. Die Arbeitswelt hat sich schon immer laufend verändert, allerdings sind die Zyklen heute wesentlich schneller als früher. Es gab hunderte Berufe, bei denen wir uns heute gar nichts mehr vorstellen können.

In dieser Sendung blicken wir auf Berufe, die es heute so nicht mehr gibt, aus den Berufsfeldern:

  • Heilberufe
  • Wein und Bier
  • Transport
  • Nachrichtenübermittlung

Die Sendung ist ein Gemeinschaftsprojekt von Arbeitswelt im Wandel mit Thilo Ruf von der LORA Kultur, entstanden in der Ausgangsbeschränkung der Corona Krise 2020.

 

Produktionsdatum: 01.07.2020     Redakteurin: Karin Bergs    Sendung nachhören:

Ausgestorbene Berufe Teil I, Dauer: 49:06 min

Podcast zum Download (lizenziert unter CC BY-NC-SA 2.0 DE )


Alle älteren Sendungen von Arbeitswelt im Wandel stehen hier zum Nachhören.


1 Trackback / Pingback

  1. Arbeitswelt im Wandel – Radio Lora München

Kommentare sind geschlossen.