Kämpferische Stimmen von der Kundgebung gegen § 218

Foto Privat von Martina Helbing

Vor 150 Jahren wurde die Kriminalisierung von Abtreibung das erste Mal im Bürgerlichen Gesetzbuch festgeschrieben. Anlässlich dieses unrühmlichen Jahrestags hat am 15. Mai ein Aktionstag stattgefunden. Unsere Kollegin Martina Helbing war dabei. Mittags fand eine Ralley quer durchs Westend statt – darüber berichteten wir im gestrigen Magazin. Heute bringen wir Auszüge aus den Berichten von den Rallystandorten und Reden auf der Abschlusskundgebung, die am Georg-Freundorfer-Platz stattgefunden hat. Den Anfang macht die Kollegin vom Antifa Stammtisch.

Redebeitrag vom Antifa Stammtisch München auf der Kundgebung am 15.05.2021 in München – 2:27 Minuten

Soweit die Kollegin vom Antifa Stammtisch München. Da der Kampf gegen die Verschärfung von Abtreibungsgesetzen ein internationaler ist, hören wir nun die Rede von Laura von ni una menos.

Redebeitrag von Laura von Ni una menos auf der Kundgebung am 15.05.2021 in München – 3:35 Minuten

Soweit Laura von Ni una menos. Organisiert wurde dieses Rally gegen den Paragraphen 218 von den Frauen des Offenen Frauentreffs München.

Redebeitrag vom Offenen Frauentreff München auf der Kundgebung am 15.05.2021 in München – 4:18 Minuten

Ja, und so war es – reichlich Polizei begleitete die Demonstration der Frauen zum ehemaligen Gewerkschaftshaus. Des weiteren hörten Sie Reden von der Abschlusskundgebung des Aktionstages mit dem Motto:

„150 Jahre § 218 – es reicht, ERSATZLOSE Streichung und nicht weniger! Auf die Straße gegen das Patriarchat und für die Selbstbestimmung!“

Der Aktionstag fand am 15. Mai am Georg-Freundorfer-Platz statt und wurde vom Offenen Frauen*Treffen organisiert. Beteiligt haben sich: die GEW, das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung & Kritische Medizin, die Courage Frauen, die Frauen von Ni Una Menos sowie der Antifa Stammtisch. Durch die Demo führte Sie für LORA Martina Helbing.