Macht Schule unkreativ ? Interview mit Nele Auschra vom Bund der Freien Waldorfschulen

A girl places colourful rings on top of each other while smiling off to the side. She is lying on the carpet of a classroom. She is dressed casually.

Werden Kinder, die eine klassische Schule besuchen, unkreativer? Das ist zumindest ein Ergebnis einer neuen Bildungsstudie der OECD mit dem Titel „Beyond Academic Learning“. Laut ihr seien kleine Kinder extrem kreativ, diese Kreativität nehme im Laufe einer klassischen Schullaufbahn jedoch ab. Doch nicht für alle Schulen sind das schlechte Nachrichten. Schließlich schreibt es sich die Walddorfpädagogik seit jeher auf die Fahnen, die Kreativität ihrer Schüler:innen besonders zu fördern. Wir haben mit Nele Auschra, Vorstand im Bund der Freien Waldorfschulen, gesprochen. Auch darüber, wie die Corona-Maßnahmen an Waldorfschulen aufgefasst wurden. Zunächst haben wir Sie gefragt, wie sie die Ergebnisse der Studie aus Sicht der Waldorfpädagogik beurteilt.