Kultur und Queerness – Lesung Alicia Zett, Ausstellung queer:raum, Tutti frutti Kiki Ball

Das heutige Thema der Kulturfördersendereihe „Kultur für alle“ ist Kultur und Queerness beziehungsweise queere Gemeinschaft. Es geht um das Kennenlernen und Herantasten von Teilbereichen der queeren kulturellen Welt. Dabei wurden folgende Veranstaltungen bei den PrideWeeks in München besucht: Die Lesung von Alicia Zett mit ihrem Buch „Maybe not tonight“, der Ausstellung queer:raum und dem Tutti Frutti Kiki Ball, bei dem es ums Voguing ging. Außerdem wurden auch Unklarheiten und Unsicherheiten rund um das Thema Queerness angesprochen. So ging es beispielsweise um die allgemeine und individuelle Bedeutung von „queer“, um die Verwendung der richtigen Pronomen und um das Akronym LGBTQIA+.

Beitrag von Anita Härle – Erstausstrahlung bei Radio LORA am 26.08.2022 – 57:58

Veranstaltungen im Detail:

Alicia Zett
Pietà von Lorand und Franz
©Härle
©queer:raum
Schmerzherz von Federico
©Härle
Laufsteg beim Tutti Frutti Kiki Ball
©Härle
  • Tutti Frutti Kiki Ball:
    Sämtliche Leute, die in Categories im Voguing mitmachen wollten und die jeweiligen Vorgaben erfüllt haben, waren herzlich willkommen mitzumachen. Der Kiki Ball bietet vor allem für Jugendliche, junge Erwachsene, sowie „Newbies“, einen Safe Space, auf welchem sich neu ausprobiert werden kann. Die Hauptzielgruppe sind BiPOCs und/oder LGBTQI* sowie Allies.
    Nähere Infos unter: Ballroom South Germany BSG (@ballroom_south_ger) • Instagram-Fotos und -Videos