Wochenprogramm 20. – 24. Februar 2023 (KW 08)

3. Montag im Monat, 20. Februar 2023:

UKW-Programm von 16.00 – 24.00 Uhr

16:00 Uhr: Playlist Austria
17:00 Uhr: Griechische Redaktion
18:00 Uhr: LORA Magazin – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
19:00 Uhr: Quadatur des Dialogs
20:00 Uhr: Eine-Welt-Bericht des Nord-Süd-Forums
21:00 Uhr: Bernameya Kurdi – die kurdische Redaktion
21:30 Uhr: Blickpunkt Balkan – LORA’s Südosteuropa-Redaktion
22:00 Uhr: Spätnachrichten aus dem Magazin
22:05 Uhr: Folk & Welt Mix

DAB+

01:00 Uhr: LORA Magazin von Freitag
02:00 Uhr: Friedenskonferenz Übertragung
03:00 Uhr: Jazz and more
05:00 Uhr: Kabarett und Kleinkunst
06:00 Uhr: Themen
07:00 Uhr: LORA Magazin von Freitag
08:00 Uhr: Kabarett und Kleinkunst
09:00 Uhr: Themen
10:00 Uhr: Friedenskonferenz Übertragung
11:00 Uhr: Friedenskonferenz Übertragung
12:00 Uhr: LORA Magazin von Freitag
13:00 Uhr: Themen
14:00 Uhr: Friedenskonferenz Übertragung
15:00 Uhr:  Friedenskonferenz Übertragung
18:00 – 24:00 Uhr: siehe UKW-Programm

3. Dienstag im Monat, 21. Februar 2023:

UKW-Programm von 16.00 – 24.00 Uhr

16:02 Uhr: Swing In
17:00 Uhr: INFORME HISPANO von Mariarosa Pellicer Palacín
18:00 Uhr: LORA Magazin – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
19:00 Uhr: Fremde Heimat mit Ahoi Nachbarn: Diesmal berichten wir über das Mittelpunkt Europa Filmfest mit dem Schwerpunkt Osteuropa. Es findet dieses Jahr im Filmmuseum statt und zwar vom 2. bis zum 12. März. Frances Jackson, die Programmleiterin des Tschechischen Zentrums in München, gibt uns nicht nur einen Einblick in die tschechischen Beiträge im Filmprogramm, sondern verrät uns auch Geheimtipps zu tschechischen Orten in München. Im zweiten Teil erzählt uns Dr. Barbara Dietz von den neusten Filmen aus der Ukraine, Belarus und Polen. Um nichts zu verpassen, merkt euch jetzt schon den 21.2. um 19 Uhr in eurem Kalender vor! Denn: Jeden dritten Dienstag an geraden Monaten findet die Sendung „Fremde Heimat“ statt – mit Spaziergängen durch das osteuropäische München. Also, bleibt dran!“
20:00 Uhr: Eine Sendung der Freien Radios
21:00 Uhr: Radio à propos
22:00 Uhr: Spätnachrichten aus dem Magazin
22:05 Uhr: Musical Dreams
23:00 Uhr: Rock n Roll

DAB+
01:00 Uhr: Playlist Austria
02:00 Uhr: Griechische Redaktion
03:00 Uhr: LORA Magazin von Montag
04:00 Uhr: Quadatur des Dialogs
05:00 Uhr: Eine-Welt-Bericht des Nord-SüdForums
06:00 Uhr: Bernameya Kurdi – die kurdische Redaktion
06:30 Uhr: Blickpunkt Balkan – LORA’s Südosteuropa-Redaktion
07:00 Uhr: LORA Magazin von Montag
08:00 Uhr: Playlist Austria
09:00 Uhr: Griechische Redaktion
10:00 Uhr: Folk & Welt Mix
12:00 Uhr: LORA Magazin von Montag
13:00 Uhr: Quadatur des Dialogs
14:00 Uhr: Eine-Welt-Bericht des Nord-Süd-Forums
15:00 Uhr: Bernameya Kurdi – die kurdische Redaktion
15:30 Uhr: Blickpunkt Balkan – LORA’s Südosteuropa-Redaktion
18:00 – 24:00 Uhr: siehe UKW-Programm

4. Mittwoch im Monat, 22. Februar 2023:

UKW-Programm von 16.00 – 24.00 Uhr
16:02 Uhr: Eine Stunde lang…
17:00 Uhr: Nachrichten aus der Provinz
18:00 Uhr: LORA Magazin – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
19:00 Uhr: Kulturimpuls Grundeinkommen – Thema: Universelles Grundeinkommen per Gesetz in Brasilien. Brasilien ist das erste Land der Welt, das ein Gesetz zur schrittweisen Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens verabschiedet hat. Maßgeblich daran beteiligt war Eduardo Matarazzo Suplicy, damals in seiner Rolle als Senator. In unserem Gespräch mit ihm, erzählte er uns über die Hintergründe und den Weg, wie es zu diesem Gesetz kam. Seit seiner Inkraftsetzung vor 19 Jahren, im Januar 2004, wurde das universelle Grundeinkommen jedoch noch nicht im vollen Umfang eingeführt. Doch Eduardo Suplicy hat den Kampf dafür wieder aufgenommen und will nun die Verwirklichung des Gesetzes entschieden voranbringen.
20:00 Uhr: Bündnis gegen Krieg und Rassismus
21:00 Uhr: Gegensprechanlage – Das Gespräch bei LORA München
22:00 Uhr: Spätnachrichten aus dem Magazin
22:05 Uhr: Funkloch

DAB+
01:00 Uhr: Swing In
02:00 Uhr: INFORME HISPANO von Mariarosa Pellicer Palacín
03:00 Uhr: LORA Magazin von Dienstag
04:00 Uhr: Fremde Heimat mit Ahoi Nachbarn: Diesmal berichten wir über das Mittelpunkt Europa Filmfest mit dem Schwerpunkt Osteuropa. Es findet dieses Jahr im Filmmuseum statt und zwar vom 2. bis zum 12. März. Frances Jackson, die Programmleiterin des Tschechischen Zentrums in München, gibt uns nicht nur einen Einblick in die tschechischen Beiträge im Filmprogramm, sondern verrät uns auch Geheimtipps zu tschechischen Orten in München. Im zweiten Teil erzählt uns Dr. Barbara Dietz von den neusten Filmen aus der Ukraine, Belarus und Polen. Um nichts zu verpassen, merkt euch jetzt schon den 21.2. um 19 Uhr in eurem Kalender vor! Denn: Jeden dritten Dienstag an geraden Monaten findet die Sendung „Fremde Heimat“ statt – mit Spaziergängen durch das osteuropäische München. Also, bleibt dran!“
05:00 Uhr: Eine Sendung der Freien Radios
06:00 Uhr: Radio à propos
07:00 Uhr: LORA Magazin von Dienstag
08:00 Uhr: Swing In
09:00 Uhr: INFORME HISPANO von Mariarosa Pellicer Palacín
10:00 Uhr: Musical Dreams
11:00 Uhr: Rock n Roll
12:00 Uhr: LORA Magazin von Dienstag
13:00 Uhr: Fremde Heimat mit Ahoi Nachbarn: Diesmal berichten wir über das Mittelpunkt Europa Filmfest mit dem Schwerpunkt Osteuropa. Es findet dieses Jahr im Filmmuseum statt und zwar vom 2. bis zum 12. März. Frances Jackson, die Programmleiterin des Tschechischen Zentrums in München, gibt uns nicht nur einen Einblick in die tschechischen Beiträge im Filmprogramm, sondern verrät uns auch Geheimtipps zu tschechischen Orten in München. Im zweiten Teil erzählt uns Dr. Barbara Dietz von den neusten Filmen aus der Ukraine, Belarus und Polen. Um nichts zu verpassen, merkt euch jetzt schon den 21.2. um 19 Uhr in eurem Kalender vor! Denn: Jeden dritten Dienstag an geraden Monaten findet die Sendung „Fremde Heimat“ statt – mit Spaziergängen durch das osteuropäische München. Also, bleibt dran!“
14:00 Uhr: Eine Sendung der Freien Radios
15:00 Uhr: Radio à propos
18:00 – 24:00 Uhr: siehe UKW-Programm

4. Donnerstag im Monat, 23. Februar 2023:

UKW-Programm von 16.00 – 24.00 Uhr

16:02 Uhr: Politische Lieder: Lieder über den Papst und seine Konsort*innen
17:00 Uhr: Wirtschaftspolitik neu denken – Wohnen
18:00 Uhr: LORA Magazin – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
19:00 Uhr: Pro Regenwald
20:00 Uhr: Themen
21:00 Uhr: Kein Opfer e.V.
22:00 Uhr: CLUB LATINO: Aktuelles aus spanischprachiger Welt (Spanisch/Deutsch) mit Mariarosa Pellicer Palacín; und Crossover mit Christoph Götz

DAB+

01:00 Uhr: Themen
02:00 Uhr: Nachrichten aus der Provinz
03:00 Uhr: LORA Magazin von Mittwoch
04:00 Uhr: Kulturimpuls Grundeinkommen – Thema: Universelles Grundeinkommen per Gesetz in Brasilien. Brasilien ist das erste Land der Welt, das ein Gesetz zur schrittweisen Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens verabschiedet hat. Maßgeblich daran beteiligt war Eduardo Matarazzo Suplicy, damals in seiner Rolle als Senator. In unserem Gespräch mit ihm, erzählte er uns über die Hintergründe und den Weg, wie es zu diesem Gesetz kam. Seit seiner Inkraftsetzung vor 19 Jahren, im Januar 2004, wurde das universelle Grundeinkommen jedoch noch nicht im vollen Umfang eingeführt. Doch Eduardo Suplicy hat den Kampf dafür wieder aufgenommen und will nun die Verwirklichung des Gesetzes entschieden voranbringen.
05:00 Uhr: Bündnis gegen Krieg und Rassismus
06:00 Uhr: Gegensprechanlage – Das Gespräch bei LORA München
07:00 Uhr: LORA-Magazin von Mittwoch
08:00 Uhr: Themen
09:00 Uhr: Nachrichten aus der Provinz
10:00 Uhr: Funkloch
12:00 Uhr: LORA Magazin von Mittwoch
13:00 Uhr: Kulturimpuls Grundeinkommen – Thema: Universelles Grundeinkommen per Gesetz in Brasilien. Brasilien ist das erste Land der Welt, das ein Gesetz zur schrittweisen Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens verabschiedet hat. Maßgeblich daran beteiligt war Eduardo Matarazzo Suplicy, damals in seiner Rolle als Senator. In unserem Gespräch mit ihm, erzählte er uns über die Hintergründe und den Weg, wie es zu diesem Gesetz kam. Seit seiner Inkraftsetzung vor 19 Jahren, im Januar 2004, wurde das universelle Grundeinkommen jedoch noch nicht im vollen Umfang eingeführt. Doch Eduardo Suplicy hat den Kampf dafür wieder aufgenommen und will nun die Verwirklichung des Gesetzes entschieden voranbringen.
14:00 Uhr: Bündnis gegen Krieg und Rassismus
15:00 Uhr: Gegensprechanlage – Das Gespräch bei LORA München
18:00 – 24:00 Uhr: siehe UKW-Programm

4. Freitag im Monat, 24. Februar 2023:r 2023:

UKW-Programm von 16.00 – 24.00 Uhr

16:02 Uhr: Kabarett und Kleinkunst mit Renate Anraths und vielen Fragezeichen: Servus Lach und Schieß – mit Ausschnitten aus der wohl letzten Vorstellung am 10. Februar: „Aufgestaut und Nachgeschärft“ mit dem Neuen Ensemble Frank Klötgen, Christl Sittenauer und Sebastian Fritz.
17:00 Uhr: Themen Rückblick
18:00 Uhr: LORA Magazin – mit aktuellen Themen, Nachrichten und Meinungen
19:00 Uhr: Künstlerfragen
20:00 Uhr: Poesiemagazin
bei DAB+ geht es weiter

DAB+

01:00 Uhr: Politische Lieder: Lieder über den Papst und seine Konsort*innen
02:00 Uhr: Kofra – „Ich war die Erste – Bayerische Pionierinnen im Porträt“. Vortrag der Autorin Adelheid Schmidt-Thomé. Mit einem einzigartigen Fokus auf bayerische Frauen stellt dieses Buch 74 bekannte, unbekannte oder wiederentdeckte Pionierinnen vor, die in den Bereichen Kultur, Sport, Politik und Wissenschaft außergewöhnliche Leistungen vollbracht haben. Die gegen alle Widerstände als »Erste« in männlich dominierte oder den Männern vorbehaltene Bereiche vordrangen und dadurch – nicht selten zu einem hohen Preis – den Weg für ihre Folgegenerationen geebnet haben.
03:00 Uhr: LORA Magazin von Donnestag
04:00 Uhr: Pro Regenwald
05:00 Uhr: Themen
06:00 Uhr: Kein Opfer e.V.
07.00 Uhr: LORA Magazin von Donnerstag
08.00 Uhr: Politische Lieder: Lieder über den Papst und seine Konsort*innen
09:00 Uhr: Kofra – „Ich war die Erste – Bayerische Pionierinnen im Porträt“. Vortrag der Autorin Adelheid Schmidt-Thomé. Mit einem einzigartigen Fokus auf bayerische Frauen stellt dieses Buch 74 bekannte, unbekannte oder wiederentdeckte Pionierinnen vor, die in den Bereichen Kultur, Sport, Politik und Wissenschaft außergewöhnliche Leistungen vollbracht haben. Die gegen alle Widerstände als »Erste« in männlich dominierte oder den Männern vorbehaltene Bereiche vordrangen und dadurch – nicht selten zu einem hohen Preis – den Weg für ihre Folgegenerationen geebnet haben.
10:00 Uhr: CLUB LATINO: Aktuelles aus spanischprachiger Welt (Spanisch/Deutsch) mit Mariarosa Pellicer Palacín; und Crossover mit Christoph Götz
12:00 Uhr: LORA Magazin von Donnerstag
13:00 Uhr: Pro Regenwald
14:00 Uhr: Themen
15:00 Uhr: Kein Opfer e.V.
18:00 – 21:00 Uhr: siehe UKW-Programm
21:00 – 24:00 Uhr: Time for Jazz – Avantgarde mit Ernst