
Für unsere Rechte wollen wir Frauen* ein unüberhörbares Zeichen setzen! Bei Radio LORA München sind wir deshalb nicht nur am Weltfrauentag laut, sondern senden rund um den 08. März zu queerfeministischen Themen. Sowohl im Magazin als auch im regulären Programm wollen wir dem Frauen* monat 2025 gerecht werden und betrachten Verschiedenes gezielt aus weiblicher* Perspektive heraus. Zusätzlich senden wir ein Sonderprogramm mit vielen spannenden Themen.
SENDEÜBERSICHT:
Dienstag, den 04. März 2025 ab 21 Uhr
Redaktion: L’ORA Italiana
Inhalt: Unternehmerinnen? Nicht oder nur beschränkt geeignet, bestenfalls als stille Partnerinnen im Geschäft oder im sozialen Bereich einzusetzen… so ein Bild hat man für gewöhnlich bekommen, wenn man ohne Weiteres auf die gängige Narrative gehört hat. Aber Frauen waren nie nur Hauswirtschafterinnen. Firmen-Kapitäninnen hat es immer gegeben und das wollen wir erzählen: Unternehmungslustig – Frauen, die die Wirtschaft Italiens richtig bewegt haben!
Donnerstag, den 06. März 2025 ab 19 Uhr
Redaktion: Ärzte gegen Tierversuche e.V. (AG München)
Inhalt:
1) Wissenschaftliche Argumente gegen Tierversuche – Tierversuche sind nicht nur ethisch, sondern auch biomedizinisch wissenschaftlich falsch
2) Tierversuche und Gesetzeslage/ Tierschutzgesetz/ Tierversuchsrecht
3) Tierversuche als Thema in der Schule/ für Kinder und Jugendliche
4) Wie können Menschen aktiv gegen Tierversuche werden? Aktivismus aus der Straße/ von Zuhause und beim täglichen konsumieren
Eine Sendung gestaltet ausschließlich von & mit Frauen!
Freitag, den 07. März 2025 ab 18 Uhr
Redaktion: LORA Magazin – gestaltet von Ver.di Frauen und IFFF, Gruppe München
Inhalt: Streik im Öffentlichen Dienst / Krankenhäusern – Equal Pay Day – Parität in den Parlamenten – Kundgebung und Demo am Frauenkampftag am 08. März 2025 in München
NACHHÖREN
Montag, den 10. März 2025 ab 18 Uhr
Redaktion: Sondersendung des Frauenverbands Kurdistan in München
Montag, den 10. März 2025 ab 22:10 Uhr
Redaktion: Exotus – Ethnos Weltmusik
Inhalt: Unter anderem wird das das Buch 74 der Schriftstellerin Ronya Othman vorgestellt, die sich intensiv mit dem Genozid von Ezidinnen und Eziden beschäftigt hat. In einem Lied von Parastoo Ahmadi , erfährt man, was mit einer Sängerin wie ihr im Iran passiert, wenn sie im Abendkleid und ohne Kopftuch auftritt. Außerdem thematisiert die heutige Musik ausschließlich von Frauen wie z.B. Amparo Sanchez, Arooj Aftab, Maria Joao u.a., das neue Standing des Bildes der Frau in der Musik.
Mittwoch, den 12. März 2025 ab 17 Uhr
Redaktion: Sondersendung der Frauenstudien München
Inhalt: Der politische Backlash ist nicht zu übersehen – deshalb sind Räume für Frauen* wichtiger denn je: für den Austausch untereinander, für Ermutigung und Inspiration.
Den Verein Frauenstudien München gibt es schon seit über 40 Jahren, seit Herbst 2020 auch mit einem eigenen Podcast: „Stadt, Land, Krise“. Die beiden Hosts Barbara Streidl und Laura Freisberg haben sich im Frauen*Monat März drei Gästinnen eingeladen: Die Coachin und Schmuckkünstlerin Jasmin Matzakow erzählt, wie alte Mythen ihre Schmuckstücke beeinflussen und warum sie es als junge Frau so gefeiert hat, sich ständig neu erfinden zu können. Cornelia Roth, seit Jahrzehnten aktiv bei Frauenstudien München, erinnert sich an den Wendepunkt in ihrem Leben, als sie vom „linken Aktivismus“ zum Feminismus gekommen ist. Und Vanessa Teutschländer teilt ihre Beobachtung, dass es für Frauen, vor allem für Mütter doch noch mehr Räume zum Austausch gibt, als für engagierte Väter. Außerdem gibt es Buch- und Podcasts Tipps, die alle eine Sehnsucht nach altem Frauenwissen und neuen Ideen für die Zukunft beinhalten.
NACHHÖREN
Mittwoch, den 12. März 2025 ab 19 Uhr
Redaktion: Ver.di Frauen
Inhalt: Rückblick auf Veranstaltungen rund um den 8. März 2025 mit Musik und Redebeiträgen. Am Ende der Sendung Anteasern des Themas Altersdiskriminierung.
Donnerstag, den 13. März 2025 ab 17 Uhr
Redaktion: Fördersendereihe „Allein, allein – Das muss nicht sein“
Inhalt: Diese Fördersendereihe dreht sich rund um Einsamkeit, Verbindung und Gemeinschaft. Im Frauen*monat März darf die Einsamkeit der Frauen* gesehen werden. In der Erwerbstätigkeit in schweren Lebenslagen, als Mutter oder bei der Ausgrenzung bei Mehrgewicht. Mitarbeiterinnen von Diakonia München, Bea Jäger, Fachfrau für Frauen- und Müttergesundheit, und Gründerin von Marshmallow Mädchen Kathrin Tschorn berichten über Positivbeispiele und verraten Tipps, wie man eine passende Gemeinschaft für sich findet und die Einsamkeit ein wenig hinter sich lassen kann.
NACHHÖREN
Freitag, den 14. März 2025 ab 16 Uhr
Redaktion: Kleinkunstfunken
Inhalt: Dieses Mal mit Musik von weiblich gelesenen Interpret*innen und einigen feministischen Inhalten. Wir haben für euch in unseren Playlists gestöbert und stellen starke Musik von starken Interpret*innen vor, die euch hoffentlich genauso begeistert, wie uns 🙂
Mittwoch, den 19. März 2025 ab 16 Uhr
Redaktion: Tour de France
Inhalt: Musik von jungen Frauen wie dem neuen Star Zaho de Sagazan und Aya Nakamura bis zu älteren Sängerinnen Françoise Hardy, Catherine Ringer und anderen.
Mittwoch, den 19. März 2025 ab 18 Uhr
Redaktion: Beitrag im LORA Magazin: „Powerfrauen und Frauenpower im Forst“
Mittwoch, den 19. März 2025 ab 20 Uhr
Redaktion: Pro Familia
Inhalt: § 218 reloaded: Frauen bewegen sich bei einer ungewollten Schwangerschaft in einer gesetzlichen Grauzone, wenn sie einen Abbruch erwägen: er ist unter bestimmten Bedingungen möglich, bleibt aber nach wie vor rechtswidrig.
Es stellt sich die Frage, wie viel Selbstbestimmung Menschen im gebärfähigen Alter zugestanden wird, immerhin ein garantiertes Recht der UN-Frauenrechtskonvention.
Und wie ist überhaupt die ärztliche Versorgungslage, insbesondere in Bayern?
Darüber und mehr sprechen wir mit unserem Studiogast Sabrina Kaunzinger, Beraterin bei pro familia München.
Donnerstag, den 20. März 2025 ab 17 Uhr
Redaktion: Ni Una Menos
Donnerstag, den 20. März 2025 ab 19 Uhr
Redaktion: Bund Naturschutz Phonstudio
Inhalt: Power statt Püppi! Starke Projekte mit starken Frauen, Interviewgäste: Christine Kugler, Münchner Klimaschutz- und Umweltreferentin, Ella von der Haide, Münchner Performance Künstlerin, Dr. Eva Schneider, Natureguide
Dienstag, den 25.03.25 ab 17 Uhr
Redaktion: Internationale Frauenliga für Frieden und Freiheit
Inhalt: Was ihr schon immer über den Internationalen Frauenkampftag wissen wolltet, das erklären wir euch in der Sendung der Internationalen Frauenliga und lassen Frauen in der Nachlese zum Frauenkampftag zu Wort kommen.
Mittwoch, den 26.03.25 ab 16 Uhr
Redaktion: Kuriosa mit und…ohne Worte
Inhalt: Portrait Hildegard Hamm-Brücher: Eine unbequeme Frau?
Für Hildegard Hamm-Brücher war diese Etikettierung eine positive Bestätigung ihres demokratischen Engagements, sich gerade auch in einer von Männern dominierten Politik immer wieder aktiv einzumischen. Über Jahrzehnte hat sie dabei auf Landes- und Bundesebene für liberale Grundwerte, für soziale Gleichstellung sowie für die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau gestritten.
Donnerstag, den 27. März 2025 ab 17 Uhr
Redaktion: Fördersendung: Frauen im 21. Jahrhundert zwischen Beruf und Care-Arbeit
Inhalt: In dieser Sendung werden Jella Lepman, Therese Giehse und Ilse Weitsch als Wegbereiterinnen für demokratische Ideen nach 1945 vorgestellt. Diese Frauen sind auch ein Teil der Ausstellung „Schau mal – Frauen der Stunde Null“. Es wird dabei auch einbezogen, inwiefern sich die Frauen um Kinder und andere Frauen kümmerten und ihr Engagement heutzutage weiter entwickelt wurde.
Freitag, den 28. März 2025 ab 17 Uhr
Redaktion: WILPF: Women’s International League for Peace and Freedom
Inhalt: Im Einsatz für Frauenrechte“ ist das Thema der WILPF-Sendung am 28.03. Wir porträtieren engagierte Aktivistinnen, die sich für Frauenrechte einsetzen – kraftvolle Stimmen aus aller Welt.
Mittwoch, den 02. April 2025 ab 21 Uhr
Redaktion: Gegensprechanlage
Inhalt: Zum Abschluss des Frauen*monats März sind alle Frauen*Redaktionen zu LORA geladen. Gemeinsam bereiten sie sich Redakteur*innen vor, um sich ab 21 Uhr Ihren Fragen, liebe Hörer*innen, zu beantworten. Rufen Sie an und bringen Sie sich ein unter: 089 489 52 305
Die Sendung wird unterstützt durch den Kurt-Eisner-Verein / Rosa-Luxemburg-Stiftung Bayern