Klimapartnerschaft Ashaninka und München, Fairer Handel – „Von München soll kein Schaden ausgehen“ – Teil 2

v.l.n.r.: Melqui Huaman Delgadillo und Yanet Velasco Castillo von den Ashanika sowie Dolmetscherin Friederike Goschenhofer

In der zweiten Sendung aus der Reihe „Von München soll kein Schaden ausgehen – Fairer Handel, Solidarische Ökonomie und Entwicklungszusammenarbeit“ haben wir folgende Themen vorbereitet:

Wir schauen zunächst auf die Situation im Fairen Handel. Da gibt es gute Nachrichten, die Umsatzzahlen von Fairtrade-Produkten sind im Jahr 2024 deutlich gestiegen. Weniger gute Nachrichten gibt es von der Politik. Bundeskanzler Merz möchte sowohl das deutsche Lieferkettengesetz als auch die europäische Lieferkettenrichtlinie abschaffen.

In der zweiten Hälfte der Sendung berichten wir von einer Veranstaltung in der Seidlvilla. Im Rahmen der Klimapartnerschaft der Stadt München mit dem indigenen Volk der Ashaninka sind Yanet Velasco Castillo und Melqui Huaman Delgadillo nach München gekommen, um ihre Anliegen zu erörtern und über ihre Probleme zu sprechen , mit denen sie im peruanischen Regenwald zu kämpfen haben.

——————

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*