Die Sendling-Perspektiven 2026 umfassen acht Beiträge,
die vom 05.08.2026 bis zum 31.12.2026 im werktäglichen LORA-Magazin gesendet werden.

Diese Reihe wird durch den Bezirksausschuss 6 Sendling gefördert.
Sendling ist ein altes, traditionsreiches Stadtviertel Münchens. Dort gibt es alte, oftmals denkmalgeschützte Häuser. Viele Wohnungsgenossenschaften prägen noch immer das Wohnviertel, in dem junge Familien, Studierende, Berufstätige sowie viele Seniorinnen und Senioren leben. Es ist also bunt gemischt. Aber die Gentrifizierung macht auch vor dem Sendling keinen Halt. Mit der Sendereihe „Sendling Perspektiven“ möchten wir von Radio LORA Euch das Viertel näherbringen..
Sendling Perspektiven – Teil 2: Gentrifizierung
In dem 2. Teil der Sendereihe „Sendling Perspektiven“ geht es um Gentrifizierung. Wir sprachen mit zwei Experten:
- Christian Stupka, Gründungsmitglied der Wogeno und Mitglied des Vorstand der Stiftung „Daheim im Viertel“
- sowie mit dem Mieterbeirats Mitglied Philip Fickel. Unser Kollege Robi von Gierke hat auch einige Sendlinger*innen befragt.
Magazinbeitrag vom 19.08.2026
Sendling Perspektiven – Teil 1: Die Daiserstraße im Wandel der Zeit

Beginnen möchten wir mit einer einzigen Straße, die exemplarisch für den Wandel steht. Die Daiserstraße. Sie verläuft von der Lindwurmstraße hinauf zur Wackersbergerstraße. Wir von LORA – Robi von Gierke und Martina Helbing – sind mit Leo Brux, der seit vielen Jahren diese Straße „hobbyhistorisch“ erforscht, die Daiserstraße entlanggegangen.
Sendling, Daiserstraße, Foto privat
Magazinbeitrag vom 05.08.2026