Podiumsdiskussion "Koloniale Straßennamen" verpasst?

Haben Sie unsere live-Übertragung der Podiumsdiskussion „Koloniale Straßennamen“ im am 25. September 2012 im Münchner Rathaus verpasst?
Schade, denn es ging hoch her! Aber auch kein Problem, denn wir wiederholen am 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) ab 18 Uhr einen einstündigen Mitschnitt. Also seid’s eingschalten auf der 92,4 MHz!
Hier noch mal ein paar Infos zur Podiumsdiskussion:
In den Münchner Stadtvierteln Bogenhausen und Trudering-Riem gibt es mehrere Straßen, die nach Schauplätzen und Offizieren der deutschen Kolonialzeit benannt wurden. Die Forderung nach ihrer Umbenennung stößt auf unterschiedlichste Reaktionen und ist Auslöser einer heftigen politischen Debatte, die nach einigen Jahren zur Umbenennung einer Straße und dem Anbringen von Erläuterungstafeln an Straßenschildern geführt hat. Nun fordert der Ausländerbeirat die Umbenennung weiterer Straßen und entfacht die Diskussion damit erneut.
Diskutanten:

  • Hans Podiuk, Stadtrat, stv. Vorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion
  • Siegfried Benker, Stadtrat, Vorsitzender der Stadtratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen
  • Dr. Stephanie Hentschel, Bezirksausschuss Trudering-Riem
  • Angelika Pilz-Strasser, Bezirksausschuss Bogenhausen
  • Henning Hintze, Journalist, ehem. Redakteur und Auslandkorrespondent für das südliche Afrika
  • Nadja Ofuartey-Alazard, Journalistin und Autorin, AK Panafrikanismus München

Moderation: Almut Hielscher, Journalistin, langjährige Afrika-Korrespondentin des Hamburger „Spiegel“.  Vorwort von Hamado Dipama.
Veranstalter: Ausländerbeirat München in Kooperation mit Nord Süd Forum München e. V., Arbeitskreis Panafrikanismus München, Radio LORA München, IG-InitiativGruppe e. V. und Humanistische Union e.V. München-Südbayern.
Foto: Ausländerbeirat München.