Klima in Bewegung

Der Klimawandel ist da, ob wir wollen oder nicht. Aber wir müssen ihm nicht mit Fatalismus und Pessimismus ertragen. Überall auf der Welt haben sich Menschen zusammengeschlossen, um eine verantwortungsvollere Klimapolitik einzufordern, auch in Bayern. In unserer Sendereihe „Klima in Bewegung“ wollen wir die Akteur*innen und ihre Anliegen zu Wort kommen lassen und ganz allgemein über den Klimawandel, seine Auswirkungen und die Möglichkeiten ihn abzuschwächen berichten. Jeden Mittwoch um kurz nach 18 Uhr im aktuellen LORA Magazin. Und hier gibt es alle Beiträge nochmal zum Nachhören.

Teil 1: Klimavorsätze und Kirchererbsen-Couscous mit Karotten

1. Sendung von Klima in Bewegung – 12.01.2022 – 17:44 Minuten

Aktueller Klimatipp: Kichererbsen-Couscous mit Karotten (vegan / vegetarisch)
Der Arbeits-Tag ist anstrengend genug und Ihr sucht ein leckeres und schnelles Mittagsgericht? Nachhaltig darf es auch noch sein?
Unser Vorschlag für heute: ein leckeres Kichererbsen-Couscous, verfeinert mit Kreuzkümmel und, wer es schärfer mag, mit Chili.
Für zwei Personen starten wir mit einem halben Pfund Karotten, klein schneiden und zusammen mit einer einer fein gewürfelten Zwiebel in etwas Olivenöl andünsten.
Ein Esslöffel Tomatenmark und etwas Zucker dazugeben und kurz weiter dünsten lassen.
Mit 300ml Gemüsebrühe aufgießen, kurz aufkochen und dann ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen.
In der Zwischenzeit ca. 100Gramm Kichererbsen (aus dem Glas oder der Dose) kurz wässern. Nach den 5 Minuten Kochzeit gebt Ihr die Kichererbsen zusammen mit 150 Gramm Couscous zu den Karotten, rührt einmal um,
schaltet den Herd ab und lasst das Gericht zudeckt 5 Minuten quellen.
Zum Servieren könnt Ihr das Couscous noch mit ein bis zwei Esslöffel Ölivenöl verfeinern und geröstete Mandelplättchen oder Mandelstifte dazu reichen.
Wer es vegetarisch mag, kann noch einen Dip aus 100 Gramm Joghurt, etwas Salz und etwas Chiliflocken anrühren.
Ein schnelles Gericht, das in 15 Minuten dampfend auf dem Tisch steht!
Gutes Gelingen und guten Appetit!

2. Teil Klima in Bewegung – Münchner Grundsatzbeschluss II

Diesmal geht es tagesaktuell um eine Stadtratsentscheidung in München. Nachdem der Stadtrat Ende 2019 den Klimanotstand ausgerufen und gleich das Ziel der klimaneutralen Stadt 2030 formuliert hat, müssen jetzt auch die passenden Maßnahmen folgen. Ein ganzes Paket der dafür benötigten Maßnahmen ist im sogenannten Grundsatzbeschluss II enthalten, über den der Stadtrat eure entschied. Wir haben Stimmen vom Protest der Klimabewegung vor der Stadtratssitzung zusammengetragen. Dazu gibt es wieder aktuelle Veranstaltungstipps.

2. Sendung Klima in Bewegung – 19.01.2022 – 18:06 Minuten