Das Westend

Foto: Karl Schillinger (1975) – https://www.muenchenwiki.de/wiki/Karl_Schillinger

Stadtteilerkundungen im Stadtbezirk 8 Schwanthalerhöhe

In dieser vom BA 8 Schwanthalerhöhe geförderten Sendereihe erforschten Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit uns ihre Schwanthalerhöhe.

Teil 1: Gollierplatz / Freundorfer Platz – IG-Feuerwache und buntkicktgut

Wir sind mit den Kindern der 3c aus der Guldeinschule auf Stadtteilerkundung, unter anderem am Gollierplatz und am Freundorfer Platz. Außerdem stellen wir Ihnen die IG-Feuerwache sowie den Verein buntkicktgut vor.

Ganze Sendung vom 8.06.2023 – 57:59 Minuten

Teil 2: Alter Messeplatz / Schwanthaler Forum – Multikulturelles Jugendzentrum und Köşk

Im zweiten Teil unserer Sendereihe über das Westend gehen wir wieder mit den Kindern der 3c aus der Guldeinschule auf Stadtteilerkundung, unter anderem an den alten Messeplatz und zum Schwanthaler Forum. Außerdem stellen wir Ihnen das Multikulturelle Jugenzentrum sowie den Kunst- und Kulturraum Köşk vor.

Ganze Sendung vom 22.06.2023 – 57:58 Minuten

Teil 3: Geschichte des Westends

Diesmal blicken wir in die Vergangenheit und schauen uns die Geschichte des Viertels an – ein Arbeiterviertel, das immer schon zwischen Gentrifizierung und schlechtem Ruf hin und her schwankte. Wir begeben uns auf Stadtteilerkundung mit Franz Schiermeier. Er hat einen Stadtteilführer des Westends für Münchnerinnen und Münchner herausgegeben und kennt das Viertel und seine Geschichte wie kaum ein anderer. Mit Margot Hauser, die seit mehr als 70 Jahre im Viertel wohnt, sprechen wir unter anderem über den Widerstand im Nationalsozialismus, die schwierige Nachkriegszeit und über das Leben heute im Viertel.

Welch prägende Rolle die Wohngenossenschaften für das Westend spielen, das erfahren wir von Lukas Emrich, der zurzeit über partizipative Wohnformen promoviert. Und schließlich nimmt Sibylle Stöhr, Vorsitzende des Bezirksausschusses Schwanthalerhöhe Stellung zur aktuellen Wohnsituation im Viertel.

Gesamte Sendung vom 23.06.2023 – Länge: 58:04 Min.

Teil 4: Das Westend seit den 1950ern

Der vierte Teil der Sendereihe über das Westend legt den Fokus auf die Zeit ab den 1950er Jahren. Wir beschäftigen uns mit der Frage: Wie wurde das Arbeiter:innenviertel zum migrantischen Arbeiter:innenviertel? Denn die Einwanderung hat das Viertel maßgeblich geprägt und zu dem gemacht, was es heute ist. Wir sprechen unter anderem mit Vertreter:innen von migrantischen Vereinen und Initiativgruppen, Mitgliedern des Bezirksausschusses und Besucher:innen des Straßenfestes des Griechischen Hauses im Rahmen der 9. Kunst- und Kulturtage des Westends.

Sendung vom 29.06.2023 über das migrantische Westend – Länge: 57:56 Min.

Vielen Dank an die Kinder der 3c aus der Guldeinschule, die IG-Feuerwache, den Verein buntkicktgut, Franz Schiermeier, Margot Hauser, Lukas Emrich und Sibylle Stöhr sowie allen anderen deren Stimmen und Gedanken diese Sendungen zum Westend erst möglich gemacht haben. Und natürlich vielen Dank dem Bezirksausschuss für die Förderung.