Auf der Straße on air

Livesendungen aus dem Offenen Parkplatz-Studio

Während der Automesse IAA Mobility und des städtischen Mobilitätskongresses 2023 war LORA München mit einem Offenen Studio auf einem Parkplatz in der tristen und grauen Schwanthalerstraße präsent. Auf dem Parklet befanden sich eine Couch, Sessel, viel Grün sowie ein Bücher- und Kreislaufschrank und eben unser „Open Mic“-Studio, von dem aus vom 4. September bis 11. September 2023 zwischen 17 und 19 Uhr gesendet wurde.

Die folgenden Sendungen wurden unterstützt vom Mobilitätsreferat der Stadt München.

ÖPNV in München Teil 1 – Montag 04.09.23 von 17-18 Uhr

Am 4. September von 17-18 Uhr ging es um das Thema ÖPNV in München. Im Studio waren die Münchner SPD-Stadträtin Simone Burger, Andreas Barth vom Fahrgastverband Pro Bahn Oberbayern und viele Münchner*innen mit ihren Anliegen und Fragen.

Mitschnitt der Live-Sendung aus dem Parklet am 4. September von 17-18 Uhr

ÖPNV in München Teil 2 – Montag 04.09.23 von 18-19 Uhr

Am 4. September von 18-19 Uhr ging es um das Thema ÖPNV in München. Zu Gast war Alfred Köhler, Betriebsrat der MVG. Er hat über die schwierige Situation der Beschäftigten (wenig Personal, schlechter Zustand von Reparaturhallen und Fahrzeugen etc.) berichtet. Außerdem war Brigitte Wolf, Stadträtin der Linkspartei, im Studio. Sie sprach über das Sozialticket und den Weiterbau der Tunnels (zweite Stammstrecke, U5 nach Pasing), Projekte, die ihrer Meinung nach gestoppt gehören.

Mitschnitt der Live-Sendung aus dem Parklet am 4. September von 18-19 Uhr

Radfahren in München Teil 1 – Dienstag 05.09.23 von 17-18 Uhr

Am Dienstag, 5. September, von 17-18 Uhr haben wir über das Radfahren in der Stadt gesprochen. Zu Gast waren SPD-Stadtrat Andreas Schuster, Katharina Horn, Geschäftsführerin des Bund Naturschutz in München, und viele Münchner*innen.

Mitschnitt der Live-Sendung vom 5. September 2023 von 17-18 Uhr

Radfahren in München Teil 2 – Dienstag 05.09.23 von 18-19 Uhr

Am Dienstag, 5. September, von 18-19 Uhr hat sich alles um den Radverkehr in München gedreht. Wo stehen wir bei der Umsetzung des Radentscheids, was läuft und wo hakt es? Darüber diskutierten Mona Fuchs, Fraktionsvorsitzende der Grünen – Rosa Liste im Stadtrat und ÖDP-Stadträtin Sonja Haider.

v.l.n.r.: Bernadette Felsch, Thilo Ruf, Clemens Koller, Thomas Spinrath

Mit Bernadette Felsch, Vorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs Bayern (ADFC), sprachen wir über das Radwegenetz im Flächenland Bayern, das Radgesetz der CSU und das gescheiterte bayerische Radlvolksbegehren. Zu Gast war außerdem der Transformationsforscher Thomas Spinrath, der sich mit der Umgestaltung von Straßenraum beschäftigt.

Mitschnitt der Live-Sendung vom 5. September 2023 von 18-19 Uhr

Stadtplanung und Stadtgestaltung in München – Dienstag 05.09.23 von 19-20 Uhr

Am Dienstag, 5. September, von 19-20 Uhr ging es um die Themenfelder Stadtplanung und Stadtgestaltung – im Fokus Grünflächen, Frischluftschneisen, Flächenversiegelung, Bauen oder Nachverdichtung. Im Studio ist der Stadt- und Verkehrsplaner und Grünen-Stadtrat Paul Bickelbacher und viele Münchner*innen mit ihren Fragen und Anliegen.

Mitschnitt der Live-Sendung vom 5. September 2023 von 19-20 Uhr

Mobilitätstrategie der Stadt München – Mittwoch 06.09.23 von 17-18 Uhr

Am Mittwoch, 6. September, von 17-18 Uhr haben wir zusammen mit dem Mobilitätsreferenten der Stadt München Georg Dunkel auf die Mobilitätsstrategie der Stadt München geblickt. Zudem kamen einige Münchner*innen mit ihren Fragen und Anliegen ins Studio.

Mitschnitt der Live-Sendung vom 6. September 2023 von 17-18 Uhr

Die IAA in München – Mittwoch 06.09.23 von 18-19 Uhr

Am Mittwoch, 6. September, von 18-19 Uhr ging es um die Internationale Automobilausstellung IAA. Gegner*innen der Automesse sowie IAA-Vertreter*innen erklärten ihre Sicht auf die Mobilität der Zukunft. Zudem haben wir auf die Mobilität im Speckgürtel Münchens geschaut.

Mitschnitt der Live-Sendung vom 6. September 2023 von 18-19 Uhr

Das südliche Bahnhofsviertel, Teil 1 – Donnerstag 07.09.23 von 17-18 Uhr

Am Donnerstag, 7. September, von 17-18 Uhr ging es um das südliche Bahnhofsviertel. Im Studio waren der Bezirksausschussvorsitzende des Stadtbezirks Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt Benoit Blaser, Martin Fixt von der Initiative FreiRaum-Viertel und viele andere.

Mitschnitt der Live-Sendung vom 7. September 2023 von 17-18 Uhr

Das südliche Bahnhofsviertel, Teil 2 – Donnerstag 07.09.23 von 18-19 Uhr

Am Donnerstag, 7. September, von 18-19 Uhr ging es um das südliche Bahnhofsviertel. Das ist das bunte, aber vom Autoverkehr geplagte Viertel, in dem LORA München sein Offenes Studio hat. Im Studio waren Mira Mazumdar vom Verein Schiller 38, zwei Vertreter*innen des Freiraumforums, der Bezirksausschussvorsitzende des Stadtbezirks Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt Benoit Blaser und andere.

Mitschnitt der Live-Sendung vom 7. September 2023 von 18-19 Uhr

Mobilitätsprojekte in München – Freitag 08.09.23 von 17-18 Uhr

Am Freitag, 8. September, von 17-18 Uhr diskutierten wir mit Vertreter*innen verschiedener Mobilitätsprojekte im öffentlichen Raum über die Ziele solcher Projekte, bürokratische Hürden und die Reaktionen der Anwohner*innen. Mit dabei waren Eric Treske von Green City, Bernadette Felsch vom ADFC Bayern, Michaela Wiese vom FreiRaum-Viertel und Beate Bidjanbeg vom Bezirksausschuss Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt.

Mitschnitt der Live-Sendung vom 8. September 2023 von 17-18 Uhr

Die Proteste gegen die IAA – Freitag 08.09.23 von 18-19 Uhr

Am Freitag, 8. September, von 18-19 Uhr berichteten wir über die Proteste, Veranstaltungen und Aktionen anlässlich der Internationalen Automobilausstellung IAA. Zu Gast war Stadtrat Thomas Lechner, der täglich im Mobilitätswendecamp im Luitpoldpark präsent war. Er versteht sich als Vermittler zwischen Protestierenden und Gesellschaft. Über Ziele und Sinn des Protestes während der IAA diskutierten Kevin Martin, Mitglied in der Vertrauensleute-Leitung im Betrieb Verkehr der Münchner Verkehsgesellschaft MVG, Ökoaktivist Hege Wiedebusch sowie die LORA-Mirarbeiter*innen Tjan Zaotschnaja und Renate Anraths, die im Mobilitätswendecamp vorbeigeschaut hatten.

Mitschnitt der Live-Sendung vom 8. September 2023 von 18-19 Uhr

Mobilität in München – Montag 11.09.23 von 17-18 Uhr

Am Montag, 11. September, von 17-18 Uhr war Nina Reitz, Sprecherin des Arbeitskreis Verkehr der Münchner SPD, zu Gast und diskutierte mit Münchner*innen über deren Fragen und Anliegen rund um das Thema Mobilität. Es ging unter anderem um Tempo 30-Straßen, in denen 50 und mehr gefahren wird, um zu enge Radwege, Auto- und Motorradlärm, neue Fußgängerzonen, Nord- und Südring, Verkehrssicherheit für Kinder und vieles mehr.

Mitschnitt der Live-Sendung vom 11. September 2023 von 17-18 Uhr

Mietenwahnsinn und fehlende Grünflächen in München – Montag 11.09.23 von 18-19 Uhr

Am Montag, 11. September, von 18-19 Uhr haben wir zunächst mit Martin Hänsel vom Bund Naturschutz über zu wenig Bäume und Grünflächen in der Stadt gesprochen. Anschleißend diskutierten wir mit Stadtrat Stefan Jagel, Die Linke, und Julia Worch vom Arbeitskreis Wohnen der Münchner SPD über die Frage, wie schaffen wir mehr bezahlbaren Wohnraum ohne dafür Grünflächen zu opfern.

Mitschnitt der Live-Sendung vom 11. September 2023 von 18-19 Uhr

Open Mic im Stadtviertel – Projekte im Öffentlichen Raum – Wie die anderen Projekte 2023 aussahen

Während der IAA Mobility und Mobilitätskongress Woche 2023 haben wir aber nicht nur aus unserem Parklet heraus berichtet. Unsere Kolleg*innen waren auch draußen in den Stadtvierteln um von den anderen zivilgesellschaftlichen Mobilitätsexperimenten zu berichten, die das Mobilitätsreferat im Zuge des Mobilitätskongress gefördert hat.

Die folgenden Sendungen wurden unterstützt vom Mobilitätsreferat der Stadt München.

Hier ist unsere Sammlung:

„Open Mic im Stadtviertel“: das „Sommerexperiment Kazmairallee“ und „Umlenken“

Zum 2. Münchner Mobilitätskongress fördert die Stadt neun innovative Projekte, die sich für Nachhaltigkeit stark machen. Zwei davon laufen im Münchner Westend. Im „Sommerexperiment Kazmairallee“ wurden große Bäume in Trögen entlang der Straße aufgestellt, um den parkenden Autos und dem fließenden Verkehr etwas Grün entgegenzusetzen. Zusammen mit anderen Aktionen der letzten beiden Jahre ist das ein kleiner Baustein für einen „Superblock“, den es gilt, in den nächsten Jahren umzusetzen. Das zweite Projekt „Umlenken“ verwandelte einen Teil des Kiliansplatzes, den selbst Hiesige oft nicht kennen, in eine Fahrradreparaturstation. Die beiden Projekte stellen wir hier vor und fragen Anwohner:innen, was sie davon halten.

Lastenräder waren noch vor wenigen Jahre die Exoten im Münchner Straßenbild. Inzwischen sind sie nicht mehr wegzudenken als praktische Gefährte zum Transport von Schwerem. Wir nehmen sie hier in den Fokus und fragen nach, inwieweit sie die „letzte Meile“ der Lieferdienste übernehmen können. Außerdem waren wir Gast beim Mobilitätskongress im Verkehrszentrum des Deutschen Museums. Am Rande eines Workshops zum Radverkehr erfahren wir, um was es sich bei „Protected Bikelines“ handelt.

Sendung „Kazmairallee“ und „Umlenken“ – Länge: 49:41 Min.

Redaktion: Bernd Heckmair
Sprecherin: Ingrid Scheffler

„Open Mic im Stadtviertel“- Miniblock Steinhuber und OpenQ – Mobilität bist Du

In dieser Sendung schauen wir auf den „Miniblock Steinhuber“ in der Maxvorstadt und auf „OpenQ Mobilität bist du“ am Giesinger St. Quirin-Platz. Außerdem hören wir einen Ausschnitt von der Rede der zweiten Bürgermeisterin Katrin Habenschaden auf dem städtischen Mobilitätskongress.

OpenQ auf dem Giesinger St. Quirinplatz

„Open Mic im Stadtviertel“: Ranertinsel in Lochhausen, Landlstraße in Giesing und die Sommerstraßen in der Stadt

Diesen Sommer war München ein wichtiger Brennpunkt für Mobilität. Nicht nur war die IAA und der 2. Münchner Mobilitätskongress, sowie ein großes Mobilitätswendecamp im Luitpoldpark – nein, es gab auch andere Initiativen und bürgerschaftliche Projekte. In dieser Folge wird es um die Ranertinsel in Lochhausen, die Landlstraße in Giesing und die vielen Sommerstraßen in der Stadt gehen.

Ein Beitrag von David Westphal – 01.09.2023 – 57:53 Minuten

Sie haben keine Stunde Zeit? Hier das Wichtigste in 15 Minuten.

Ein Beitrag von David Westphal – 01.09.2023 – 16:04 Minuten

„Open Mic im Stadtviertel“- Hackenplatz und FreiRaum-Viertel

Der „Hackenplatz“ in der Altstadt und die Parklets des FreiRaum-Viertels im südlichen Bahnhofsviertel sind diesmal im Fokus unserer Sendung. Außerdem hören wir einen Ausschnitt vom städtischen Mobilitätskongress.



„Open Mic im Stadtviertel“- Die Munich Central Park-Tram – Eine Tramfahrt in die Verkehrswende

In dieser Sendung stellen wird den Vorschlag des Bund Naturschutz in München (BN) für einen Central Park mitten in der Stadt vor.
Aufbauend auf die Veränderungsprozesse entlang des Altstadtrings hat der BN eine Trambahnfahrt vom Sendlinger Tor über den Stachus bis zum Lenbachplatz und zurück konzipiert, die mit einem Audioguide, hörbar auf der Tramfahrt, die Geschichte des Ortes wie auch der Mobilität in München erzählt. Auf der Rückfahrt wird auf Tablets eine Flug durch die Vision des BN, den Munich Central Park, gezeigt.



Beitrag: „Open Mic im Stadtviertel“- Das Parkplatzstudio von Radio LORA und „Stuhldisteln“ im Tal

Diesmal machen wir Werbung in eigener Sache und stellen unser Projekt „Open Mic im Stadtviertel“ vor, aber auch das „Kreidezimmer im Thal“ bzw. „Stuhldisteln“ vor. Am Anfang und Ende des Beitrags hören wir zudem einige Stimmen von Besucher*innen des zweiten städtischen Mobilitätskongresses im Münchner Verkehrszentrum.

Beitrag: „Open Mic im Stadtviertel“ – „Sommerexperiment Kazmairallee“, „Umlenken“ und „Protected Bike Lanes“

Während der Automesse IAA und des städtischen Mobilitätskongresses war LORA München mit einem Offenen Studio auf einem Parkplatz in der tristen und grauen Schwanthalerstraße präsent. Darüber hinaus stellten wir in fünf Sendungen geförderte Projekte im öffentlichen Raum vor. Zu den Projekten „Kazmairallee“ und „Umlenken“, beide liefen im Westend, hören sie Kurzberichte sowie ein Interview zu „Protected Bike Lanes“.

Beitrag: „Open Mic im Stadtviertel“ – Mobilitätsideen jenseits des Autos in Lochhausen, Giesing und überall in München

Schauen Sie sich um: Überall parken Autos, beinahe umsonst, im öffentlichen Raum, der auch Ihnen gehört. Während des Münchner Mobilitätskongresses präsentieren viele Initiativen und Vereinigungen frische Ideen für zugeparkte Straßen. Drei davon lernen Sie hier kennen: Die Ranertinsel in Lochhausen, die Landlstraße in Giesing und die Sommerstraßen, die überall in der Stadt zu finden sind.