13. Oktober 2012: Nächster weltweiter Aktionstag von Echte Demokratie Jetzt! und Occupy – auch in München

Okt 9th, 2012 | By | Category: Aktuelles, International

Soziale Bewegungen sind wichtige Akteure bzw. Träger gesellschaftlichen Wandels. Die Einführung von Mitbestimmungsrechten der ArbeitnehmerInnen in Unternehmen oder die Durchsetzung staatsbürgerlicher Frauenrechte in den letzten Jahrzehnten wären ohne soziale Bewegungen mit ihren unterschiedlichen Organisations- und Aktionsformen nicht denkbar und möglich gewesen.

Und gerade in diesem und im letzten Jahr, in einer Zeit des Umbruchs weltweit, melden sich soziale Bewegungen lautstark, erfolgreich und mit vielfältigen Protestformen zu Wort. Bestes Beispiel: die Demokratiebewegungen in Nordafrika und dem Nahen Osten oder auch die Occupy-Bewegung.

Für Radio Lora ein guter Anlass sich mit dem Phänomen “Soziale Bewegung” auseinanderzusetzen, verstehen wir uns doch als Plattform für Gegenöffentlichkeit und soziale Bewegungen.

Und mit der eben erwähnten Occupy-Bewegung bzw. mit Democracia Real Ya oder auf deutsch Echte Demokratie jetzt! wollen wir uns in den nächsten Minuten beschäftigen. Dabei wollen wir die Vertreter von Occupy und Echte Demokratie jetzt! aus München zu Wort kommen lassen. Mehr Infos zu den Aktionen am 13. Oktober finden Sie übrigens  hier.

Teilen (Verbindung zu den Plattformen erst bei Klick - DSGVO konform)

Kommentar schreiben

höchstens 2 Links eingeben">