Amnesty München

♦ ♦ ♦ ♦ ♦       WORTSENDUNG       ♦ ♦ ♦ ♦ ♦

Die Sendung wurde 2014 eingestellt.

sendet in ungeraden Monaten, jeden 4. Montag von 20 bis 21 Uhr im Sendefenster Lora International. 

Im Januar 2010 haben wir das fünfjährige Bestehen von „Radio Amnesty“ gefeiert.

Unsere Sendung „Magazin für Menschenrechte“ informiert über weltweite Menschenrechtsverletzungen. Zumeist wählen wir für jede Sendung eine Schwerpunkt-Region aus und beschäftigen uns in unseren Beiträgen mit den politischen, juristischen und gesellschaftlichen Umständen im Land bzw. in der Region. Wir porträtieren Menschen, die sich gegen die Verletzungen ihrer Grundrechte zur Wehr setzen, sprechen mit den Verantwortlichen von Hilfsorganisationen, machen auf Eil-Aktionen von Amnesty International aufmerksam und informieren in unseren Kurznachrichten über aktuelle Menschenrechtsthemen auf der ganzen Welt.  Dazu stellen wir jede Sendung ein Buch, einen Kinofilm oder eine DVD vor, die sich thematisch an unsere Themen anlehnen.
Bei der Konzeption unserer Sendungen orientieren wir uns an den aktuellen Kampagnen von Amnesty International – derzeit an der Kampagne „Mit Menschenrechten gegen Armut“, die sich mit den Themen „Wohnen in Würde“, „Frauenrechte“ und „Verantwortungsvolles Wirtschaften“ auseinandersetzt.
Unser Anliegen ist es, auf Themen und Probleme aufmerksam zu machen, die in der aktuellen Berichterstattung großer Medien häufig zu kurz kommen. Wir nutzen unser journalistisches Handwerk, um nachzufragen und aufzudecken, um Betroffene vor Ort zu Wort kommen zu lassen und um Menschen vorzustellen, die Hilfe brauchen oder sich selbst für eine Verbesserung der Lebensumstände von anderen einsetzen. Auf diese Weise hoffen wir, eine größere Öffentlichkeit für diese – oftmals unbekannten Themen – sensibilisieren zu können.

„Radio Amnesty“ ist Teil der Pressegruppe von Amnesty International in München.
Verantwortlich ist Sophia Heyland MailanPia [at] googlemail.com.
Der Kontakt zur Pressegruppe erfolgt über Sira Saccani saccani [at] web.de
Anliegen, die speziell die Radiogruppe betreffen, beantwortet Sophia Heyland.
Die Redaktion von „Radio Amnesty“ besteht aus professionellen Journalisten, Nachrichtensprechern und Schauspielern, aber auch aus interessierten Laien, die die Arbeit bei einem Radiosender näher kennen lernen und erste Erfahrungen im Medienbereich sammeln möchten.

Neue Mitarbeiter sind in unserer Redaktion jederzeit herzlich willkommen. Interessierte schicken einfach eine E-Mail an Radio [at] amnesty-muenchen.de oder informieren sich auf unserer Homepae www.amnesty-muenchen-radio.de. Auf dieser Seite stehen übrigens auch alle gesendeten Beiträge zum Download bereit. Wer eine Sendung verpasst hat, kann sie hier kostenlos nachhören. Weitere Beiträge von Radio Amnesty findet man auch auf dem Portal www.freie-radios.net unter der Stichwortsuche „Amnesty International“.