Programmvorschau Montag, 12.7.10
Wir beginnen um 17.00 Uhr mit Lora-aus-dem-EineWeltHaus.
Um 18.00 Uhr gehts weiter mit dem Lora-Magazin und brisanten Themen und Meinungen.
Um 19 Uhr folgt danndas Münchner Forum zu Fragen der Stadtentwicklung, zu Gast ist Stadtbaurätin Prof.Dr.Elisabeth Merk. Danach folgen Lora International – mit der Sendung des Munich American Peace Committee, wo Sie u.a. Ausschnitte eines Vortrags von Aimee Goodman zu Democracy Now hören können
und dann gibt’s am Montag um 9 die Gegensprechanlage zum Mitdiskutieren. Zu Gast sind Lehrer, Absolventen und Schüler einer Clownsschule und wir erfahren von Ihnen mehr über die Poesie des Stolperns und die Menschen, in deren Tristesse sie ein Lachen zaubern.
Auf die sich um 22 Uhr anschließenden Spätnachrichten folgt bis Mitternacht das Weltmusikmagazin Exotus.
Zu unseren Veranstaltungstipps für Samstag bis Montag…
Ab 11.15 Uhr geht es im Amerikahaus um Umweltfragen.
Zunächst bei einem Vortrag von Dr. Klaus Töpfer, den viele gerne als Bundespräsident gesehen hätten. Thema:
Sustainable Development – The New Name For Peace?!
Ab 12 dann diskutieren Prof. Albert Göttle – der leitet seit 2005 als Präsident das Bayerische Landesamt für Umwelt, Prof. Christof Mauch , Direktor des Rachel Carson Center for Environmental Studies, und Karsten Smid Klimaexperte bei Greenpeace Deutschland. Darüber,, was die USA und Deutschland beim Klimaschutz wechselseitig voneinander lernen können.
Von 12 bis 20 Uhr findet am Rotkreuzplatz ein Straßenfest der Solidarität mit Infomarkt , Bücherflohmarkt und Kulturprogramm statt. Live dabei u.a. Palo Santo und Pedro Soriano.
Noch ein Straßenfest sozialer und kirchlicher Einrichtungen diesmal, wird gefeiert am Hohenzollernplatz, 14-22 Uhr, das 15. „Kess“-Fest.
Um 16 Uhr beginnt in der Alten Kongresshalle die bis Mitternacht terminierte Ausstellung der Semesterarbeiten der Akademie Mode & Design mit Shows um 18, 20 und 22 Uhr.
Ein Tipp in Sachen Blues mit Geschichte: Der gar nicht mal sooo alte Reverend Rusty gibt sich die Ehre, solo um 8 im Hotel Kempinski.
Sonntagstipps:
Vision ist der Titel des Films über Hildegard von Bingen, der um 10 Uhr 40 in den Museums-Lichtspielen gezeigt wird.
Der Cellist Wen Sinn-Yang verzaubert ab 11 mit Wekren von Johann Sebastian Bach im Rahmen der dortigen Schlosskonzerte das Schloss Schleißheim.
Im Gasteig findet ab 14 Uhr der vierte Tag der Laien- und Hobbymusik statt mit sehr vielseitigem Programm zum Entdecken und Staunen bis 20 Uhr.
Ab 18 Uhr können Sie sicvh im Marstall das Theaterstück „Leere Stadt“ von Dejan Dukovski ansehen. Da warten zwei Brüder, die feindlichen Armeen entkommen sind, umzingelt vom Krieg in einer leeren Stadt auf ihr Ende.
Zum Montag…
Dokumente und Interviews zum hiesigen Widerstand gegen Hitler sind Thema im Forum Soziale Skulptur ab 19 Uhr.
In Maxim Gorki`s Sommergästen/Nachtasyl torkeln ab 19 Uhr 30 in den Kammerspielen gleich zwei Gesellschaften ihrem Abgrund entgegen.
In der Gasteig Black Box zeigen ebenfalls ab halb acht die Teilnehmerinnen eines Kabarettkurses, was sie da gelernt haben.
Wilde Mischung XXL ist da der Titel des Abends. Und es geht nicht um Möbelmärkte!
Einst waren sie mit den Acher-Brüdern von The Notwist zusammen 13 & God, jetzt spielen sie ihr eigenes Programm, die großartigen Hip Hopper Themselves aus Oakland. Supportacts: L`Egojazz und Curse Ov Dialect, ab 20 Uhr in der Kranhalle des Feierwerks
Ein feines Indierock-Quartett aus San Francisco entert das Atomic Cafe. The Morning Benders, für Freunde von Mercury Rev oder den Flaming Lips, um eine Richtung anzudeuten, Beginn: 22 Uhr.