Programm- und Veranstaltungstipps 21.-23.8.

Programmvorschau Montag, 23.8.2010

Wir beginnen um 17.00 Uhr mit Lora-aus-dem-EineWeltHaus.

Um 18.00 Uhr gehts weiter mit dem Lora-Magazin und brisanten Themen und Meinungen. Danach geht es um „Mehr Demokratie“, gefolgt ab 20 Uhr von der Sendung von Earthlink.

Und dann gibt’s am Montag um 9 die Gegensprechanlage zum Mitdiskutieren. 2 Vertreter von handicap International sind zu Gast und berichten über ihren ehrenvollen Kampf gegen Streubomben und Minen.

Nach den sich um 22 Uhr anschließenden Spätnachrichten genießen Sie bis zur Geisterstunde das Weltmusikmagazin Exotus.

Unsere Veranstaltungstipps für eine spannende Gestaltung der nächsten drei Tage… erst mal zum Samstag.

Da wäre erst mal das 20. Hans-Sachs-Straßenfest von 15-22 Uhr.
Das legendäre Straßenfest der schwulen Szene für alle in München feiert 20. Jubiläum. Mit Livemusik, vielen Infoständen und dicht gedrängten Schwulen, Lesbeb, Transen, Bi`s – und gayfriendly Heteros. Voll wird es da garantiert.

Ab 16 Uhr geht es in einer Führung in der Pinakothek der Moderne um Ruinen des Bürgerlichen – Gemeint ist nicht unsere Berliner Regierung, sondern sind Bilder von Scharl, Grosz, Davringhausen und Beckmann.

Im Theatron von 19-22 Uhr: The Twitter Sisters mit Swing der 30er Jahre,und dann Elektra Volksbad . Die bieten ein preisgekröntes Versuchslabor mit Cello, Gitarre und Stimme – Elektro-Pop der etwas anderen, experimentellen Art.

Und danach ab 22 Uhr empfehlen wir das Kurzfilmprogramm „Best of Werkstatt junge Filmszene“ , auch im Theatron hinter dem Olympiabad.

Ab 20 Uhr im Stragula im Westend startet die Kiezmeisterschaft – Der Poetry-Slam der Münchner Szene und der einzige, der keine Sommerpause macht – jeder kann sich auf die Liste setzen lassen, der was Eigenes Geschriebenes mitbringt! Länge der Texte: Maximal 5 Minuten.

Ein dringender, heißer Kabaretttipp: Im Fraunhofer um 20 Uhr 30 der göttliche böse Sigi Zimmerschied mit Kabarett-Fetzen aus unerhörten Texten, Exposés & Drehbüchern: Ein Abend gegen die Verödung der Medienunterhaltung und gegen die Illusion, es gäbe keine Zensur in unserem Land.

Sonntagstipps…

Unser Kino-Matinee-Tipp betrifft eine Doku : Ab 11 im Atelier-Kino: Plastic Planet von Werner Boote. Eine streitlustige Dokumentation aus dem letzten Jahr über die maßlose Industriegesellschaft und das Geschäft mit dem Plastik.

Um 15 Uhr beginnt im Jüdischen Museum eine Führung durch die Sammlung, die Einblicke in die Sonderausstellung „Family Files. Zeitgenössische Fotografie und Videokunst aus Israel“.vermitteln wird.

Der für dieses Jahr letzte Theatron-Abend am Olympiasee wird zum krönenden Abschluss – mit Klassik ab 19 Uhr – Das Münchner Jugendorchester der Bayerischen Philharmonie wird geleitet von Alexandros Diamantis. „Philharmonische Sommerklänge“ bringen sie mit – Ludwig van Beethovens Egmont-Ouvertüre, und Antonin Dvoráks Symphonie „Aus der Neuen Welt“. Wird toll, auch für alle, die sonst nicht in Klassik-Konzertsälen anzutreffen sind!

Um 20 Uhr lockt das Cafe Glück in die Palmstr. 4 zum Literaturabend „Von Frauen für Frauen“
Sabine Brandl liest aus ihrem Debütroman „Und täglich grüßt die Erinnerung“, Simone Edelberg präsentiert erotische Geschichten aus der Anthologie „Vernascht“ und Karin Jacob liest Gedichte aus ihrem Lyrikband „Gerupfte Engel“. Musikalisch umrahmt von der Sängerin Brid. Außerdem eine Dia-Show der Künstlerin Monika Veth.

Ab 20 Uhr 30 im Heppel und Ettlich: Die Connectones „La vie en rose“
Das Frauen-Crossover-Kammermusikensemble mit sechs professionellen Orchestermusikerinnen präsentiert die schönsten Liebesmelodien von Gluck und Mozart bis Offenbach und Elgar. Da dürfen aber auch Männer mitkommen.

Der Montag – unsere Auswahl:

Bei freiem Eintritt schon ab 11 vormittags: im Großen Konzertsaal der Hochschule für Musik: Der 1. Durchgang der Klavierduos im 59. Internationaler Musikwettbewerb der ARD mit jungen Musikern.

Um 19 Uhr beginnt im Forum Soziale Skulptur der Film Sein und Haben Von Nicolas Philibert. . Eine ausgezeichnete Dokumentation über den Schulalltag in einem kleinen südfranzösischen Dorf.

Neue Kleinkunst- und Kabaretttalente entdecken kann man bei Blickpunkt Spot ab 8 im Vereinsheim. Moderation: Hannes Ringlstetter. Heute u.a. mit Mademoiselle Mirabelle, Michi Marchner, und Nils Heinrich.

Im Rahmen der Filmkunstwochen wird Montag im Neuen Arena ab 20 Uhr gezeigt: Istanbul – Meeting Of Souls von Michael Hehl. Entstanden 2009 – Ohne Klischeethemen wie Kopftücher und Ehrenmorde, erzählt der Dokumentarfilm eine Reise vom asiatischen in den europäischen Teil Istanbuls.

Unser Konzerttipp für Indiefans: Um 21 Uhr 30 starten im 59 to 1 die „We Are Scientists“ – schwer angesagt, mischen sie New Wave-Pop mit straightem Indie-Garagen-Retrorock. Special Guest: Minus The Bear.

So weit unsere Tipps für Sie. Was auch immer Sie am Wochenende umtreibt: Nicht hängenlassen – und im Zweifelsfall unter die Leute gehen. Zuhause kennen wir doch schon.