Das LORA Programm beginnt um 17.00 Uhr mit Trotz Alledem, der Sendung jenseits des Kapitalismus‘. Die Themen: Gutes Leben im philosophischn Cafe im Haus der Eigenarbeit und Beiträge zur Occupy-Bewegung in den USA
Um 18.00 Uhr folgt das LORA-Magazin. Wie immer mit aktuellen Themen und Meinungen,
anschließend um 19.00 Uhr hören Sie Fremde Heimat mit Beiträgen zur Flüchtlings- und Migrationspolitik. Unter anderem geht es um Nicaragua nach den Wahlen.
Von 20 – 21 Uhr ist dann unsere Redaktion „Freie Radios“ on air mit Beiträgen von anderen Freien Radios im deutschsprachigen Raum. Heute: Extremismustheorie auf dem Prüfstand – Mitschnitt einer Podiumsdiskussion der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Frankenberg bei Chemnitz
„L’ORA ITALIANA“: Ab 21.00 Uhr hören Sie in unserer Reihe Facetten Beiträge der der italienischen Redaktion, unter anderem hören Sie ein Interview mit der Zeitzeugin Norma Mattarei zu den Geschehnissen in Genua 2001 bei dem Protesten gegen die G8.
um 22.00 Uhr gibt’s für Sie Heimat- und Dudelfunk
und ab 23.00 Uhr beschließt das Lauschlabor mit „Hard‘ n‘ Heavy“ das LORA-Progamm vom Dienstag.
Veranstaltungshinweise für Dienstag, 06.12.2011
Im Dezember können Sie im EINE-WELT-HAUS die Ausstellung „Reflections – Simbabwe hat die Wahl“ sehen.
Die Ausstellung mit Fotografien simbabwischer Journalisten wurde von der Menschenrechtsorganisation ZimRights konzipiert und zunächst in Simbabwe gezeigt. Seit ihrer Eröffnung in Harare im März 2010 haben die Bilder ihr Publikum berührt und zum Nachdenken angeregt. Über die Kirchliche Arbeitsstelle Südliches Afrika und Brot für die Welt soll die Ausstellung nun einem breiten Publikum in Europa zugänglich gemacht werden, um über die Bedingungen, Hoffnungen und Visionen der Einwohner Simbabwes zu informieren.
Gleichzeitig gibt’s auch Steinskulpturen aus Zimbabwe zu sehen.
Im Rahmen der Antifaschistischen Geschichtsreihe referiert die Historikerin Dr. Sabine Schalm über Außenlager des Konzentrationslagers Dachau. Ab 19.00 Uhr im rsl-Büro in der Westendstraße 19.
Das Zentrum russischer Kultur präsentiert in der Seidlvilla eine Hommage an Alexander Skrjabin, einen Konzertabend zu Ehren des Komponisten mit internationalen Preisträgern und Skrjabin-Stipendiaten. Beginn ist um 19.00 Uhr.
Im Jazzclub Unterfahrt spielt ab 21.00 Uhr die Fjoralba Turku Group
und „Die Höhle der vergessenen Träume“: Werner Herzogs 3-D-Film über südfranzösische Höhlenmalerei läuft um 14.30 und 18.15 Uhr im Rio Film am Rosenheimer Platz.
Und nun noch einige Terminhinweise für den Dienstag
In der Mohrvilla gibt’s von der Suchthilfe Blaues Kreuz ein offenes Gruppentreffen für Suchtkranke, ehemals Abhängige sowie Angehörige und Interessierte. Die Mohrvilla ist in der Situlistraße 73. das Treffen beginnt um 19.30 Uhr.
Für Menschen mit HIV und Aids findet im Café Regenbogen in der Lindwurmstraße 71 ein Positiven-Stammtisch statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Beratungszeiten der Münchner Linken für Hartz-IV-Betroffene gibt’s von 18 – 19.00 Uhr in der Schwanthalerstr. 139.
Wer Hilfe bei Problemen im Asyl- und Ausländerrecht braucht, geht ab 17.30 Uhr ins EINE-WELT-HAUS in der Schwanthalerstr. 80; die Anmeldung ist ab 17.30 Uhr in der EWH-Gaststätte.
Beratungen für Menschen ohne Papiere finden sie beim Bayerischen Flüchtlingsrat im Café 104 in der Augsburgerstaße 13 von 17- 19.00 Uhr.