Radio LORA München sendet 35 Wochenstunden, davon 25 Stunden reines Wortradio, der allergrößte Teil davon in Erstausstrahlung und selbst produziert. Das ist eine Menge Arbeit, die von unseren Einzelredaktionen ausschließlich ehrenamtlich und eigenverantwortlich bewältigt wird. Bei ca. 100 Einzelredaktionen ist es nicht verwunderlich, dass immer einige von ihnen nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern suchen. Deren Aufgabenfeld ist vielfältig: Themen recherchieren, Nachrichten schreiben, Gesprächspartner kontaktieren, Telefoninterviews führen, moderieren, die website pflegen, etc. Was genau gefragt ist, hängt natürlich von der jeweiligen Redaktion ab; ebenso, wie häufig: manche Redaktionen senden wöchentlich, andere nur wenige Male im Jahr. Erforderlich sind auf jeden Fall Interesse und Vorwissen an, sowie Engagement für das Themenfeld der entsprechenden Redaktion. Außerdem natürlich eine gewisses Quantum an zuverlässig verfügbarer Zeit. Eine gewisse journalistische sowie technische Vorbildung ist natürlich klar von Vorteil, aber nicht Bedingung. Die erforderlichen Kenntnisse können wir in der Regel vermitteln. Falls Ihr Interesse habt, dann schickt uns doch bitte eine kurze aber aussagekräftige Bewerbung, die Kontaktadresse ist unten jeweils angegeben; oder ruft bei 089.48952304 an und hinterlasst ggf. Eure Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter. Redaktionen, die auf dieser Seite gelistet werden wollen, melden sich bitte bei michael[AT]lora924.de. Folgende Redaktionen suchen noch Unterstützung:
Politische Kunst und Kultur
Die verantwortliche Redakteurin Sabine Heckmann sucht Mitstreiter um diese erfolgreiche Redaktion fort zu führen, die künftig zweimonatlich on air gehen wird. Der Titel der Sendung sagt alles — es soll um politische Kunst gehen. Interessentinnen und Interessenten melden sich bitte bei sabineheckmann1[AT]web.de.
Greenpeace
Der Greenpeace-Ortsverband München geht mit dem Grünfunk alle zwei Monate im Ökomagazin Rainbow on air; eine Mitgliedschaft bei Greenpeace ist zwar erwünscht, aber keine Bedingung. Interessentinnen und Interessenten melden sich bitte unter michael[AT]lora924.de.
Jugendwahn
Ach, sie werden ja so schnell flügge! Und deshalb sucht unsere Jugendredaktion Jugendwahn für ihre monatliche Sendung Redakteure in der Alterklasse 14 bis 30 Jahre. Und wir bilden natürlich aus! Anfragen bitte an buero[AT]lora924.de.
Freie Musik
Urheberrechtsfreie Musik gibt es mittlerweile en masse, aber gute freie Musik ist immer noch schwer zu finden. Wir suchen jemanden, die oder der sich für uns auf die Jagd danach macht und für uns ein Archiv aufbaut. Voraussetzung sind natürlich ein vielseitiger Musikgeschmack und eine gewisse online-Kompetenz. Anfragen bitte an buero[AT]lora924.de.
Wochenrückblick und aktuelle Teaser
Drei- bis viermal im Monat senden wir am Freitag von ca. 17-18 Uhr unseren Wochenrückblick mit den besten Beiträgen aus den LORA-Magazinen der vergangenen Woche. Dafür suchen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Beiträge redaktionell auswählen und daraus dann eine einstündige Sendung vorproduzieren. Dazu müssen sie sich mit Tonschnitt auskennen (wir bilden aus) und journalistisches Interesse haben. Außerdem suchen wir Unterstützung beim Erstellen von aktuellen Teasern — das sind jingles, kurze Audioclips, welche aktuelle Sendungen ankündigen und bewerben. Hier sind Kreativität aber auch Kenntnisse im digitalen Audioschnitt (die wir ggf. vermitteln), sowie Geschmackssicherheit und guter, altmodischer Fleiß gefragt. Anfragen in beiden Fällen bitte an buero[AT]lora924.de.
Inforadio Barrierefrei
Das Inforadio Barrierefrei für Menschen mit und ohne Behinderung sucht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Lust auf Radiomachen haben und — wenn möglich — Erfahrung mit Menschen mit Behinderung mitbringen (nicht zwingend!). Mehr Infos unter Telefon# 089/366 399.
Tierpolitik
Tierschützer, Tierrechtler und Tierliebhaber gibt es sonder Zahl. Aber wer hat Lust, ihr oder sein Anliegen auch im Radio zu verfechten? Unser traditionsreicher Programmplatz Tierpolitik sucht jedenfalls dringend Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Anfragen bitte an michael[AT]lora924.de .
Redakcja POLONIUM
Die polnische Redaktion sucht Mitarbeiter für die Nachrichtenrecherche und zweisprachige Lektoren (Deutsch und Polnisch). Ferner suchen wir auch technisch interessierte Leute für die Aufbereitung unserer Beiträge fürs Internet und den Programmaustausch mit anderen Redaktionen. Bitte melden unter polonium[AT]lora924.de .
Gesundheitsredaktion „Gesundheits-Wesen“
Die Redaktion Gesundheits-Wesen ist auf der Suche nach Verstärkung. Wir suchen Leute, die sich für den Gesundheitsbereich interessieren, selbständig recherchieren, Interviews führen sowie bei gesundheitsrelevanten Veranstaltungen und Kongressen Tonaufzeichnungen der Vorträge übernehmen. Technischer Sachverstand für die Post-Produktion ist auch willkommen. Freiwillige bitte melden: gesundheit[AT]lora924.de .
Schöner Stottern
Auch unsere — fast schon legendäre — Redaktion Schöner Stottern sucht Nachwuchs: „Wir freuen uns über die Unterstützung unserer Redaktion: Moderation, Sendungen vorbereiten, Interviews ausgestalten, Homepage pflegen und vieles mehr. Kontaktiert uns!“ Und zwar über info[AT]schoenerstottern.de .
Frauenredaktion Wunderbar
Die Frauenredaktion Wunderbar im Programmfenster Die Wellenreiterin ist alle zwei Monate on air; in interviews werden kulturelle und sozialwissenschaftliche Themen behandelt. Wer mitmachen möchte meldet sich bitte bei Christiane über christiane.hirsch[AT]artefactconcept.de oder über 089/48998327.
Panafrika
… ist die monatliche Sendung vom Panafrikanismusforum, jeden vierten Dienstag im Monat ab 19 Uhr. Die Redaktion sucht ModeratorInnen, NachrichtenschreiberInnen, RedakteurInnen und ganz allgemein MitmacherInnen jeder couleur, die sich für afrikanische Themen interessieren. Bitte bei sekretariat[AT]panafrikanismusforum.net melden!
Radio Lora wirbt mit einem Foto von Ronald Reagan?
Ironisch, nicht wahr?
Nein, peinlich !!!!
Oder eben ironisch.
Also bevor wir dem Reagan die Radiowellen überlassen, da machen wir unser Programm lieber selber!
Wer hilft mit?
Medienpolitische Grüße, Wolf
Das neue Bild stellt vermutlich den eigenen Opa mütterlicherseits aus Übersee dar?
Si tacuisses …
Eine medizinische Sensation: bei LORA ist die erste Kopf/Hirn/Gesichttransplantation gelungen !!!
Das Bild ist doch von Noam Chomsky, nicht von Ronald Reagan.
Jetzt schon!
JA, ich will! 🙂