Das LORA Programm beginnt um 17.00 Uhr mit Trotz Alledem. Das Thema diesmal: Das rechte Maß! Die Gedanken von Leopold Kohr, dem Vordenker des „Small is beautiful“.
um 18.00 Uhr folgt das LORA-Magazin, wie immer mit aktuellen Themen und Meinungen, unter amderem zu folgenden Themen: „Wie sich der Verfassungschutz bei der Überwachung der Linken lächerlich machte“ und: „Wie ein verbrecherischer General auf Tauchstation geht“.
anschließend um 19.00 Uhr hören Sie in Fremde Heimat einen Beitrag zu Bolivien: Die Wahl von Evo Morales zum ersten indigenen Präsidenten von Bolivien im Jahr 2006 begleitete große Erwartungen. Inzwischen sind viele Hoffnungen zerstoben. Der erhoffte soziale Fortschritt lässt auf sich warten. Zwei Exil-Bolivianerinnen und ein Entwicklungshelfer diskutieren.
Von 20–21 Uhr sind Beiträge anderer Freier Radios zu hören, heute zu den beiden Themenschwerpunkten “Migration, Sprache, Integration und (Leit-)Kulturbegriffe“ sowie “Unsere Nahrung“.
Um 21.00 Uhr hören Sie L’ORA ITALIANA, die Sendung unserer italienischen Redaktion.
um 22.00 Uhr geht es weiter Heimat- und Dudelfunk
und ab 23.00 Uhr beschließt das Lauschlabor mit dem Hard’n’Heavy das LORA-Progamm vom Dienstag.
Veranstaltungshinweise für Dienstag, 06.03.2012
Der Fall Chile: Vom „Triumph“ des Neoliberalismus zu den aktuellen Massenprotesten: Tomás Hirsch, Mitbegründer der Humanistischen Partei Chiles und Präsidentschaftskandidat des Linksbündnisses Juntos Podemos Más, spricht über die aktuelle Lage Chiles. Cile ist eines der Länder mit der ungerechtesten Einkommensverteilung. Tomás Hirsch berichtet von den Massenprotesten, die sich gegen den neoliberalen Ausverkauf des Landes richten. Ab 19.30 Uhr im Eine-Welt-Haus.
„Griechenland im Würgegriff“: Paul Kleiser referiert über die viel diskutierte Lage des Landes im Gasteig. Beginn ist um 20.00 Uhr.
„Am Ende der Gewissheiten“: Die Schweisfurth-Stiftung präsentiert 12 Thesen für eine Umweltbewegung mit Zukunft. Es referiert Frank Uekötter. Um 19.0 Uhr im Südliches Schloßrondell 1 in Nymphenburg.
Marianne Grabrucker, Vorsitzende Richterin am Bundespatentamt ist ab 19.30 Uhr Gast bei KOFRA in der Baaderstr. 30. Das Thema ihres Vortrags: „Vater Staat kennt keine Muttersprache.
Und nun noch einige Terminhinweise für den Dienstag
In der Mohrvilla gibt’s von der Suchthilfe Blaues Kreuz ein offenes Gruppentreffen für Suchtkranke, ehemals Abhängige sowie Angehörige und Interessierte. Die Mohrvilla ist in der Situlistraße 73. das Treffen beginnt um 19.30 Uhr.
Für Menschen mit HIV und Aids findet im Café Regenbogen in der Lindwurmstraße 71 ein Positiven-Stammtisch statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Beratungszeiten der Münchner Linken für Hartz-IV-Betroffene gibt’s von 18 – 19.00 Uhr in der Schwanthalerstr. 139.
Wer Hilfe bei Problemen im Asyl- und Ausländerrecht braucht, geht ab 17.30 Uhr ins EINE-WELT-HAUS in der Schwanthalerstr. 80; die Anmeldung ist ab 17.30 Uhr in der EWH-Gaststätte.
Beratungen für Menschen ohne Papiere finden sie beim Bayerischen Flüchtlingsrat im Café 104 in der Augsburgerstaße 13 von 17- 19.00 Uhr.