Programm am Dienstag, 27.03.2012
Das LORA Programm beginnt um 17.00 Uhr mit TROTZ ALLEDEM, der Sendung jenseits des Kapitalismus‘, diesmal geht’s um Initiativen für Solarenergie,
um 18.00 Uhr folgt das LORA-Magazin, wie immer mit aktuellen Themen und Meinungen, untere anderem zur Demonstration am Münchner Flughafen.
Anschließend um 19.00 Uhr hören Sie in FREMDE HEIMAT unsere der Panafrikanischen Redaktion. Zu Gast im Studio sind der Musikproduzent Markus Klammer, der senegalesische Hip-Hop-Musiker Xuman und Patricia Müller vom Münchner Kulturreferat.
Von 20 – 21 Uhr ist dann unsere Redaktion „Freie Radios“ on air mit Beiträgen von anderen Freien Radios. Heute schwerpunktmäßig zu bedrohten alternativen Lebenskulturen.
Redakcja Polonium: Um 21.00 Uhr hören Sie die Sendung unserer polnischen Redaktion, diesmal mit einer Vorschau auf das 4. polnische Kurzfilmfestival in München und Lysann Windisch von ahojnachbarn.eu
um 22.00 Uhr geht es weiter mit DJ Blacky’s Hillbilly Show
und ab 23.00 Uhr beschließt das Lauschlabor mit „Timewarp: Hardrock & more … genial & brachial“ das LORA-Progamm vom Dienstag.
Veranstaltungshinweise für Dienstag, 27.03.2012
Rechtsradikalismus in Bayern: Demokratie stärken – Rechtsradikalismus bekämpfen: Die Ausstellung im EINE WELT HAUS zeigt die aktuellen, wichtigsten rechtsradikalen Entwicklungen in Bayern auf wie Parteien, regionale Vernetzungen, Neue Rechte, rechte Frauen-Szene, Internet, Vorfälle. Ein besonderer Akzent wurde auf die rechte Jugend-Szene gelegt. Die Ausstellung läuft noch bis Ende des Monats.
Ebenfalls im EINE WELT HAUS referiert Robert Andreasch, Journalist, u.a. Autor des Informationsportals vom Aida-Archiv, über die extreme Rechte in München. Beginn ist um 20.00 Uhr.
Von 16.00 bis 18.00 Uhr gibt es bei KOFRA in der Baaderstraße 30 das Erwerbslosentreffen für Frauen. Themen sind u. a. „Sinnvolle Qualifizierungsmaßnahmen“ und „Informationen zum Umgang mit Jobcentern“.
Das BISS-Büro in der Metzstraße 29 veranstaltet um 10.00 Uhr einen Informationstag über die Arbeitsweise der Zeitschrift.
„John Irving – Wie er die Welt sieht“: der Dokumentarfilm von André Schäfer läuft ab 17.10 Uhr im Neuen Arena in der Hans-Sachs-Straße.
Noch ein Tipp für übermorgen, Mittwoch, 28.03.: Im BUCHLADEN in der Lothringer Str. 17 veranstaltet die Philosophie-Zeitschrift WIDERSPRUCH eine Lesung zum Thema „Fortschritt heißt in der Politik Steigerung des Bruttosozialprodukts – koste es, was es wolle!“ Beginn ist um 19.00 Uhr.
Und nun noch einige Terminhinweise für den Dienstag
In der Mohrvilla gibt’s von der Suchthilfe Blaues Kreuz ein offenes Gruppentreffen für Suchtkranke, ehemals Abhängige sowie Angehörige und Interessierte. Die Mohrvilla ist in der Situlistraße 73. das Treffen beginnt um 19.30 Uhr.
Für Menschen mit HIV und Aids findet im Café Regenbogen in der Lindwurmstraße 71 ein Positiven-Stammtisch statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Beratungszeiten der Münchner Linken für Hartz-IV-Betroffene gibt’s von 18 – 19.00 Uhr in der Schwanthalerstr. 139.
Wer Hilfe bei Problemen im Asyl- und Ausländerrecht braucht, geht ab 17.30 Uhr ins EINE-WELT-HAUS in der Schwanthalerstr. 80; die Anmeldung ist ab 17.30 Uhr in der EWH-Gaststätte.
Beratungen für Menschen ohne Papiere finden sie beim Bayerischen Flüchtlingsrat im Café 104 in der Augsburgerstaße 13 von 17- 19.00 Uhr.