Programmvorschau Montag, 15.10.12
Wir beginnen um 17.00 Uhr mit Lora Aus Dem Eine-Welt-Haus, anschließend gibt`s unser kritisches Magazin,. u.a. mit Menschen in Malaysia, die sich verzweifelt gegen einen weiteren Staudamm-Irrsinn wehren. Um 19 Uhr folgt dann Cogito mit zwei Piraten im philosophischen Diskurs, und von 20 bis 21 Uhr können Sie sich im Eine-Welt-Report Informationen zu lateinamerikanischer Solidaritätsarbeit abholen, bevor um 21 Uhr unser türkisches Magazin Münih FM startet – bis 21Uhr 30, gefolgt von Blickpunkt Balkan. Schließlich gibt’s um 22h die Spätnachrichten – und von 10 nach 10 bis zur Geisterstunde das Folkfenster – Viel Spaß!
Unsere Veranstaltungshinweise für 13.-15.10.
Samstag ist der 130. globale Aktionstag der Occupy-Bewegung. Das Motto heißt „act locally for global change“ – Morgenmenschen können ab 10.00 Uhr mit Koch Franz Leutner am Mariahilfplatz jahreszeitlich ökologisch kochen.
Von 12.00 Uhr bis 18.00 findet an der Münchner Freiheit eine „Occupy-Asamblea“ statt. Dort wird diskutiert, über steigende Mieten, Gentrifizierung, Bildung und viele weitere Themen der Stadt.
Zwischen 14.00Uhr und 22.00 Uhr können Kunstliebende die aktuellen Arbeiten von 30 Künstler_innen in der „10 Jahre Kultüren“ Austellung bewundern. Galerien gibt es unter anderem im Maxim Kino, im MachWerk und im Trafo, aber auch in privaten Wohnungen.(mehr unter kultueren.de Reisefreudige können am Samstag und Sonntag die Cay&Brezn Tram besteigen. Von 13.00 Uhr bis 17.00Uhr gibt es Improvisationstheater und live Musik aus dem gesamten Mittelmeerraum genießen. Die kostenlosen Tickets sind vor der Abfahrt direkt am Sendlinger Tor zu ergattern.
Am Abend wird der Abschluss des globalen Occupy-Aktionstags mit Musik eingeläutet. Im Ampere werden Hans Well, Christoph Weiherer und die Einstürzenden Musikantenstadl für gute Stimmung sorgen. Das Konzert beginnt um 20.30 Uhr.
Alternativ dazu präsentiert im Feierwerk die psychedelische Münchner Rockband „Colour Haze“ ihre teue neue CD, supportet von Saturnia. Um 20.30 Uhr geht’s los.
Am Sonntag findet in der Deutschen Eiche um 15.00 Uhr der erste Teil der Thomas Mann-Lesungen statt. Dietmar Holzapfel liest den „Tod in Venedig“.
Im Rahmen des „Münchner Klimaherbstes“ findet von 16.00 Uhr bis19.00 Uhr der „1 Hektoliter Grün“ Workshop statt. Es geht um urbane Agrikultur im Miniformat. Treffpunkt : Schwere-Reiter-/ Ecke Emma-Ihrer-Straße.
Im Substanz startet ab 20.00 Münchens trraditionsreicher Poetry Slam statt. Im DichterInnenwettstreit unter anderem: Dalibor, Martin Geier und Christian Ritter.
Ebenfalls um 20.00 Uhr stellt der Stuttgarter Soul-HipHopper Max Herre sein neues Album „Hallo Welt“ in der Muffathalle vor.
Im Feierwerk Funny Red kommen Indie-Punkrock Fans auf ihre Kosten, wenn Frau Potz aus Kiel auftreten. Beginn ist um 20.00 Uhr, Peter Coretto ist Special Guest und unser Indiekollege Andrasch versäumt das auch nicht!
Die Montagstipps…
Da findet im Literaturhaus um 18.00 Uhr ein Münchner Gespräch zur Stadtbaukultur des Kunstareals statt. Es diskutieren Stadtbaurätin
Dr. Elisabeth Merk und die Museumsdirektorin Dr. Sylvia Schoske.
Um 19.00 Uhr stellt der Haus-Sartiriker des BR, Christoph Süß, sein neues Buch „Morgen letzter Tag! Ich und Du und der Weltuntergang“ vor. Eine Lesung in der Evangelischen Stadtakademie.
Historisch Interessierte können um 19.00Uhr im Vortragssaal des Gasteigs etwas über die so genannte Eingliederung Österreichs in das Deutsche Reich lernen. Prof. Dr. Gerhard Botz referiert über den angeblichen „Anschluss“ und das, was da hinter den Kulissen geschah. Der Eintritt ist frei.
Ebenfalls um 20.00Uhr findet im Münchner Künstlerhaus ein Gespräch über die europäische Währungspolitik statt. Christian Ude spricht mit dem Vorsitzenden des EU-Parlamentes, dem SPD-Abgeordneten und Berlusconi-Intimfeind Martin Schulz über Europa und den Euro.
Und in der Alten Kongresshalle tritt um 20.00 Uhr der Comedian Olli Dittrich mit einer Lese-Schau über „das wirklich wahre Leben“ auf. Nachrichten aus der Hamburger Imbissbude. Oder so. Viel Spaß!