Programm am Donnerstag, 22.11.2012
Das LORA Programm beginnt um 17.00 Uhr mit Spektrum – einer Sendung für Jung und Alt gefolgt vom LORA-Magazin um 18 Uhr, wie immer mit aktuellen Themen und Meinungen aus Politik und Gesellschaft.
Anschließend von 19.00 Uhr bis 21 Uhr folgt eine Übertragung aus der Seidlvilla zum Thema Discount-Ökonomie.
Um 21.00 Uhr geht`s weiter mit der Wellenreiterin – und „eigensinnigen Ideen.
Ab 22.10 Uhr nach den Nachrichten in spanischer Sprache gibt es bis zur Geisterstunde Salsa und Merengue aus dem Club Latino.
Veranstaltungs-Tipps für Donnerstag, 22.11.2012
Im Rahmen des Münchner EthnoFilmFestes gibt es am Donnerstag ab 16 Uhr eine vielfältige Auswahl. So können Sie zum Beispiel um 18.30 Uhr die australische Dokumentation „River of no Return“ sehen. Wo? Im Staatlichen Museum für Völkerkunde.
Wie schon bei den Programmhinweisen erwähnt können SIedie Podiumsdiskussion zu dem Thema „Discount-Ökonomie – Wir sind doch nicht blöd! Oder doch? “ bei uns live mitverfolgen oder vor Ort in der Seidlvilla besuchen.
In der Diskussionsveranstaltung im EineWeltHaus geht es diesmal um das Thema „Der Arabische Frühling und die europäische Grenzpolitik“. Beginn ist 19:00 Uhr im Großen Saal des DGB-Haus.
Saul Friedländer, einer der bedeutendsten zeitgenössischen Historiker, ist am Donnerstag um 19:30 Uhr zu Gast im Literaturhaus. Unter dem Titel „Ein Abend über Kafka“ porträtiert er den Schriftsteller Franz Kafka. Das Literaturhaus befindet sich am Salvatorplatz 1.
Die Umwelt Akademie lädt sie ein zur Veranstaltungsreihe „Mutbürger für Energiewende!“, diesmal mit dem Thema „Energiewende: Was ist Glück? Was Wohlstand?“. Es referieren Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher der Hochschule für Philosophie München und Roland Zieschank vom Forschungszentrum für Umweltpolitik Berlin. Veranstaltungsort ist die Schweisfurth-Stiftung, los gehts um 19 Uhr.
Kunstinteressenten bietet sich die Vernissage „Die Suche des Lichts“ des Glaskünstlers Nergina Vasiliauskaite an, welche ab 18 Uhr in der Trogerstraße 19 begesucht werden kann.
Das Werkstattkino zeigt um 20.30 Uhr den rumänisch-österreichischen Film Periferic. Das Stationen-Drama erzählt die Geschichte einer jungen Frau in dem postkommunistischen Land. Die Hauptfigur büßt eine mehrjährige Haftstrafe ab und versucht zu fliehen.
Im Ampere gastiert Nick Woodland. Besucher können sich auf ein buntes Programm der europäischen Blues-Legende freuen. Beginn ist um 20:30 Uhr, der Einlass eine Stunde früher.
Weitere musikalische Unterhaltung um 20:30 Uhr gibt es in der Glockenbachwerkstatt. Gleich drei Künstler sind zu Gast: Elektronische Musik von Mundtot, deutschen Industrialmetal bieten Herzparasit den Zuhörern und die Hard-Rocker Black Blitz.