Schöner Stottern Do. 20:00

„5 Jahre Schöner Stottern – eine Bilanz“ (live, Miriam Littek, Enrico Strathausen und Armin Steigenberger)
——————————————————————————————————————
Schöner Stottern! Was braucht’s der Worte mehr? ist jeden 5. Donnerstag im Monat live im Programm Leib und Seele von 20 bis 21 Uhr zu hören. schoener-stottern
Schöner Stottern dient primär der Aufklärung, was Stottern ist und wie es gesellschaftlich wahrgenommen wird. In Gesprächen mit Betroffenen, Experten und Nicht-Stotternden geben wir Informationen rund ums Stottern. Dabei verstehen wir uns jedoch nicht als Nischen- bzw. Betroffenenradio, sondern sind offen für alle Hörer. Unsere wichtigsten Ziele sind dabei, Stottern hörbar zu machen und Berührungsängste zu nehmen, um damit einen Beitrag zur Enttabuisierung zu leisten. Radio Lora bietet hierfür eine maßgeschneiderte Plattform, unsere Belange der Öffentlichkeit zu präsentieren und als Stotternde einen noch längst nicht selbstverständlichen Weg zu beschreiten. Wie schon der Titel unserer Sendung zeigt, präsentieren wir das an für und sich sehr komplexe Thema nicht vollkommen spaßfrei.
Wesentlich für unser Konzept ist, das Phänomen Stottern nicht isoliert, sondern in der Wechselwirkung mit der Gesellschaft zu betrachten. So haben wir in einer Sendung zum Thema Stottern und Medien die Tonspuren einzelner Filmszenen eingespielt und zusammen mit unseren Hörern einmal genauer zugehört, inwieweit ein klischeebesetztes Bild vom “Stotterer” vermittelt wird. Um die unterschiedlichen Facetten von Stottern aufzuzeigen und einen Perspektivwechsel anzuregen, versuchen wir in den einzelnen Sendungen immer wieder neue Schwerpunkte zu setzen. Aktualität ist uns sehr wichtig; damit unsere Hörer sich z. B. in den vielfältigen Therapieangeboten zurechtfinden, sprechen wir mit richtungsweisenden Wissenschaftlern über den derzeitigen Stand in der Forschung. Bislang können wir auf spannende Themen wie Stottern und Gehirnforschung, den Bundeskongress der Stotterer-Selbsthilfe e. V. in Köln mit Live-Mitschnitten oder die spielerische Erkundung von Spontaneität zurückblicken.
Eine Sendung ist für uns dann gelungen, wenn sie spürbare Reaktionen bei den Hörern hervorruft. Ein telefonisches Feedback ist uns besonders wichtig, da dies vielen Stotternden nicht leicht fällt. Bei uns können sie dies in einem etwas geschätzteren Rahmen ausprobieren. So bieten wir immer die Möglichkeit, uns während der Sendezeit live zu kontaktieren: Es freut uns sehr, wenn Betroffene sich trauen, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und bei uns anzurufen! Das bedeutet für uns den großen Erfolg. Wir haben den hohen Anspruch, eine runde Sendung zu gestalten, die vieles bietet: fundierte Fakten, Infos zum Thema Stottern, unterhaltsame Beiträge und Spaß beim Zuhören.
Zur Redaktion gehören hauptverantwortlich Armin Steigenberger und Enrico Strathausen. Den Worten fühlt sich Armin Steigenberger auch als Lyriker und freischaffender Autor verpflichtet und gibt Kurse zum Thema Kreatives Schreiben. Enrico Strathausen beschäftigt sich als Sprechwissenschaftler mit kommunikativen Prozessen und ist in der Beratung sowie in der Erwachsenenbildung tätig. Die Redaktion wird sporadisch von weiteren Helfern tatkräftig unterstützt. Die Anrufer in unserer Sendung werden von Christiana Hradek oder Christel Steigenberger entgegengenommen. An der Technik begleitet uns in der Regel Ruth René Reif.
Verstärkung gesucht!
Interessiert an einer Mitarbeit? Wir freuen uns über die Unterstützung unserer Redaktion: Moderation, Sendungen vorbereiten, Interviews ausgestalten, Homepage pflegen und vieles mehr. Kontaktiert uns!
info(AT)schoenerstottern.de
Schöner Stottern bei Facebook
www.schoenerstottern.de