Programm- und Veranstaltungshinweise für Mittwoch, 27. Februar

Programmvorschau für Mittwoch
 
Um 17.00 Uhr hören Sie in der sozialen Welt. Walter Listl vom Bündnis gegen Krieg und Rassismus und Ursel Dersch vom Sozialforum München geben einen Rückblick zur Sicherheitskonferenz und den Protesten dagegen und berichten über die Vorbereitungen zur Demonstration zum NSU-Prozesses.
Danach folgt das aktuelle Magazin, unter anderem wird eines der Themen ein Blick nach Pakistan sein.
Um 19 Uhr ist in Arbeit Brotzeit Freizeit der Kulturimpuls Grundeinkommen auf Sendung, es geht um das bedingungslose Grundeinkommen und die Familie.
Anschließend die Sendung der Mathilde-Eller Schule
In der Gegensprechanlage um 21 Uhr gibt es eine Diskussion um das Pumpspeicherwerk Jochberg, sie können sich telefonisch mit Ihren Fragen, Anregungen und Meinungen beteiligen.
Und nach den Spätnachrichten um 22 Uhr gibt es im Plattenbau bis Mitternacht die Musiksendung Kassiopeia.
 
Veranstaltungshinweise
 
Die Arbeitslosenseelsorge lädt morgen um 10 Uhr zu Brotzeit, Informationen und Austausch ein. Zwischen 12 Uhr und 13 Uhr spricht ein Referent zum Thema „Schulden“.
 
 
Morgen um 19 Uhr wird im Kunstraum München unter dem Titel:
Welche Kritik? Anspruch und Wirklichkeit aktueller Kunst- und Musikkritik“ diskutiert.
Die heutige Kunst- und Musikkritik scheint hochspezialisiert und kaum mehr kritisch zu sein, sondern zu einer Serviceleistung zu verkommen. In der Diskussion fragt Moderator Dirk Wagner, Medienpädagoge und freier Journalist, zusammen mit dem Journalisten Didi Neihart und der Kuratorin Cornelia Gockel nach alternativen Möglichkeiten, gemeinsamen Standards und Kriterien.
Morgen um 19 Uhr im Kunstraum München, Holzstraße 10.
 
 
 
Die Mobbingberatung München lädt in Zusammenarbeit mit der Selbsthilfegruppe „Netzwerk Respekt am Arbeitsplatz – Paten als Wegweiser aus der Krise“zur Veranstaltung „Arbeitsrechtliche Stolpersteine bei Mobbing am Arbeitsplatz“ein.
Der Vortrag mit Diskussion beginnt morgen um 18.30 und findet im SaniEnergy: Zentrum für Gesundheit und Wohlbefinden im Neuperlach Einkaufszentrum in der Charles-de-Gaulle-Str. 6 statt.
Der Referent Wilfried Dormann ist Rechtsanwalt für Arbeitsrecht. Er gibt einen Überblick über die rechtliche Situation und erläutert an praktischen Beispielen, wie die arbeitsrechtlichen Fragen rund um Mobbing aus juristischer Sicht bearbeitet werden können. Der Eintritt beträgt 8 Euro.
Wie schon im vorigen Beitrag gehört, eröffnen „Strom und Wasser featuring The Refugees„ morgen ihre Tour mit einem Konzert im Ampere im Muffatwerk. Konzertbeginn ist um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr.
Das politisch motivierte Projekt vereint Musiker und Musikerinnen aus Gambia, Iran, Afghanistan, Kenia, Russland, der Elfenbeinküste, Deutschland, dem Kosovo, Somalia, Äthiopien, Mazedonien, Griechenland und vielen anderen Ländern, die in Deutschland als Flüchtlinge leben. Die Musik, die all das vereint, klingt gut gelaunt nach Dub, Reggea, Hip Hop und Balkan Beats und mehr.
 
 
 
Der Dokumentarfilm „the Iran job“ wird heute und morgen um 20:30 im Werkstattkino
und um 22:50 im Museum Lichspiele im Orginalton mit Untertiteln gezeigt.
Der amerikanische Basketballspieler Kevin Sheppard nimmt das Angebot an, in der Iranian Super League zu spielen und stellt sich einer großen Herausforderung. Während die Spannungen zwischen dem Westen und dem Iran zunehmen und die Eskalation kurz bevor zu stehen scheint, macht er die Bekanntschaft dreier unabhängiger und selbstbewusster Iranerinnen. Durch sie wird Kevins Wohnung zu einem Ort offener Diskussionen über Politik, Religion und Geschlechterrollen.