Programm am Donnerstag, 21.03.2013
Was haben wir am Donnerstag, den 21.03., für Sie im Programm?
Das LORA Programm auf UKW beginnt um 17.00 Uhr mit „Gaudiwelle“. Danach hören Sie eine 2-stündige Live-Übertragung vom Equal Pay Day. Bei uns können Sie die Podiumsdiskussion zum Thema Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen mitverfolgen.
Anschließend um 20.00 Uhr folgt eine Gesundheitssendung mit aktuellem aus der Urologie wie Prostatakrebsvorsorge und Beschneidungspraxis.
Von 21 -22 Uhr gibt’s neues in Uferlos – dem schwulen Magazin.
Ab 22.10 Uhr nach den Nachrichten in spanischer Sprache haben wir bis Mitternacht auf UKW Musik aus den Anden und Peru für Sie im Angebot.
Veranstaltungs-Tipps für Donnerstag, 21.03.2013
Im Rahmen des Tanzfestivals „Think Big“ gibt es am Donnerstag für Kinder und Jugendliche ein buntes Programm. So können sich alle Besucher um 10 Uhr eine Akrobatik-Performance von EA EO m² bestaunen. Das Quartett bietet ein buntes Programm mit viel Witz und Jonglage.
Zum „Internationalen Tag gegen Rassismus“ gibt es im Gasteig einen Vortrag von Prof. Dr. Claudia Lohrenscheit von Hochschule Coburg zum Thema Menschenrechte und ihre Schutzfunktion gegen Rassismus und Diskriminierung. Anschließend folgt eine Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis. Beginn ist um 13 Uhr im Vortragssaal der Bibliothek. Der Eintritt ist frei.
Der Aktionstag „Equal Pay Day“ beginnt um 16 Uhr im Rathaus mit Performances und szenischer Interaktion. Weiter geht es um 18 Uhr mit der Podiumsdiskussion zum Thema „Viel Dienst – wenig Verdienst“ – Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen. Für all diejenigen, die nicht vor Ort sein können, überträgt Lora die Diskussion live.
Der Seerosenkreis lädt um 19 Uhr in die Seidlvilla zu einer Hommage an Herbert Rosendorfer und Wolf Euba ein. Mit texten, Hörproben und Filmausschnitten wird an beide Künstler gedacht. Der Eintritt kostet 10 Euro.
„Frauenwohnprojekte: Konflikte lösen, Lebensqualität genießen“ zu diesem Thema gibt es im Kommunikationszentrum für Frauen zur Arbeits- und Lebenssituation e.V. einen Vortrag von „Uraltfeministin“ und Sozialwissenschaftlerin Astrid Osterland. Die Gäste werden Wohnen im Alter und real existierende Projekte informiert. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 7 Euro.
Ebenfalls im Gasteig wird die Dokumentation „Taste the Waste“ um 20 Uhr im Vortragssaal der Bibliothek gezeigt. Der Film zeigt wie viele Lebensmittel in der Bundesrepublik im Müll landen. Der Eintritt ist frei.
Viel Spaß!