UKW-Programmtipps für den Loramontag, 8.4.
Wir beginnen um 17.00 Uhr mit Lora Aus Dem Eine-Welt-Haus, um 18 Uhr folgt wie immer unser Loramagazin, dann um 19 Uhr das Münchner Forum. Diesmal: Ursula Ammermann im Gespräch mit Prof. Dr. Holger Magel, TU München über: die Zukunft der Dörfer und des ländlichen Raums in Bayern.
Ab 20 Uhr diskutiert das Munich American Peace Committee einen Vortrag des US-Umweltaktivisten Bill McCibben.
Danach wie immer montags um neun kommt das türkische Magazin Münih FM – bis 21Uhr 30, anschließend schauen wir auf den Blickpunkt Balkan und hören um 22 Uhr die Spätnachrichten. Schließlich von 22.10 Uhr bis zur Geisterstunde genießen Sie bitte unsere Ethno-Musiksendung Exotus – Gute Unterhaltung!
Veranstaltungstipps
Samstag…
Von 10 bis 16 Uhr kann man im Backstage beim zweiten Münchner Radlflohmarkt das eigene Zweirad strategisch weiterentwickeln..
Dann findet der ursprünglich schon für Freitag geplante Vortrag des deutschen Diplomaten Gunter Pleuger um 17 Uhr in der Tutzinger Akademie für Politische Bildung statt. Pleuger wurde bekannt vor allem, als er als Präsident des Weltsicherheitsrats im Jahr 2003 dessen Sitzungen leitete. Thema des Vortrags: Krisenmanagement? – Die internationale Gemeinschaft und der Nahostkonflikt.
Um 8 beginnt im Kino im Einstein Moses Wolff`s cineastisch-bajuwarische Kurzfilmsammlung, überschrieben hat er sie stilsicher „Der Wildbachtoni“.
Slagsmalsklubben: Feinsten Electropop aus dem schwedischen Norrköping bietet ab circa acht abends die Kranhalle des Feierwerks.
Und in der Unterfahrt freut man sich ab 21 Uhr auf den elektronisch gepimpten Kammerjazz des Thomas Siffling Trios, bevor um 23.30 Uhr der Club Diskographique die Nacht schöner macht.
Am Sonntag
… präsentiert um 10 Uhr morgens das Schweizer Ensemble Polsyano Werke zeitgenössischer Komponisten, nämlich eine Wohlhauser-Uraufführung, und Stücke von Seiler, Kurtag, Kombaratov und Globokar.
Im Arena-Filmtheater beginnt um 11 Uhr die Preview des Dokumentationsfilms über „Georg Baselitz – Ein deutscher Maler“.
Akustik-Folk der Extraklasse verspricht das Konzert des Marble Man , der im Heppel & Ettlich ab 20 Uhr den Texten des Politik- und Musikwissenschaftlers Robert Lorenz begegnet.
Sehr empfehlenswert wie immer der Original-Poetry-Slam im Substanz, auch ab 8, wie immer sind 5 gesetzte internationale Performer dabei, die auf 5 zugeloste Münchner Dichter treffen.
Im Hansa 39 (Feierwerk) spielen die wiedervereinigten Naked Lunch aus Klagenfurt kunstvollen Indierock. Support: The Soft Hills – And The Golden Choir.
Am Montag
…beginnt im Haus der Eigenarbeit, in dem es auch ein sog. Reparaturcafe gibt, also nicht so schnell Sachen wegschmeißen… – gibt es also im HEI einen Vortrag über „Toleranz – einen zu verteidigenden Begriff“.
In der Seidlvilla ist Ulrike Edschmid zu Gast mit ihrer Lesung aus dem „Verschwinden des Philip S.“. Es handelt sich hier um die Aufarbeitung des frühen Tode ihres Sohnes, der erst in den Untergrund ging und
der 1975 in Köln bei einem Schusswechsel mit der Polizei umkommt.
Gruppendynamischen Kammermusik-Crossjazz verspricht das Till Martin – Quartett ab 20 Uhr im Ruffini.
Um 20 Uhr 30 können Sie sich im Fraunhofertheater eine musikalische Gedenklesung zum 30. Todestag von Friedl Brehm geben. Animalisch, bajuwarisch, witzig, boshaft, liebevoll….
Und schwulen Cineasten verspricht unsere Brühwarm-Redaktion mit den 6 erotischen Kurzfilmen der argentinischen Regisseure Marco Berger und Marcelo Monaco mit dem Sammeltitel „Sexual Tension“ das stilvollste und frechste Indie-Erotik-Kinoabenteuer seit vielen jahren. Ab 21 Uhr 15 im City-Atelier.
Viel Spaß!