UKW-Programmvorschau Montag, 22.4.13
Wir beginnen um 17.00 Uhr mit Lora Aus Dem Eine – Welt – Haus. Es folgt wie immer unser Loramagazin, um 19 Uhr im Forum eine Sendung zum Thema Erinnerungskultur , ab 20 Uhr informiert die Münchner Gruppe von Earthlink über Kinderarbeit in der weltweiten Spielzeugherstellung, z.B. in China.
Um 21 Uhr folgt das türkische Magazin Münih FM – bis 21Uhr 30, dann Blickpunkt Balkan und um 22 Uhr die Spätnachrichten. Schließlichvon 22.10 Uhr bis zur Geisterstunde unsere Ethno-Musiksendung Exotus – Gute Unterhaltung!
Veranstaltungstipps 20.-22.4.
Samstag
Aus dem Programm des Filmverlages der Autoren wird um 18 Uhr 30 im Filmmuseum ein anrührend witziger früher Kult-Film von Rainer Werner Fassbinder gezeigt: „Angst essen Seele auf“, rund um die Liebe eines jungen Marokkaners zu einer 60-jährigen Witwe, gespielt von der unvergesslichen, großen Brigitte Mira.
Auf hoergang.com finden Sie die 24 Orte und 25 Autoren, die im Schlachthofviertel 4 mal 40 Minuten lesen, neue Poeten und bisher unbekannte locations inklusive. Spannend und ab 20 Uhr.
Um 21 Uhr freut man sich im Eine-Welt-Haus auf Tarab – Ethno-Crossover zwischen Indien, Arabien, Fernost und Schwarzafrika.
Ebenfalls um 21 Uhr beginnen im Kafe Kult Disco Boom ihren Opener-Act für die nachfolgende Indieformation The Dope, die ein großartiges neues zweites Album vorstellt!
„Radikal Jung“, das ebenso mutige wie aufrührende Theaterfestival des Volkstheaters hat begonnen. In diesem Rahmen (mehr: muenchner-volkstheater.de) zu sehen ab 18 und 21 Uhr: „Demut vor deinen Taten, Baby“ von Laura Neumann, wo drei Freundinnen Terroranschläge simulieren… (auch am Montag !)
Sonntagstipps
Wer um 11 schon auf ist, könnte im Literaturhaus den Beginn der elf Lesungen zum Welttag des Buches erleben, bei denen u.a. Heribert Prantl, Sibylle Canonica, Josef Kraus, Kerstin Specht und Johano Srasser beteiligt sind – im Versuch lesend das Lesen zu fördern…
In der Dienerstraße gegenüber Dallmayr beginnt um 14 Uhr eine Führung von Stattreisen zu Orten Jüdischen Lebens in München.
Im Werkstattkino öffnet um 18 Uhr das Comic-Cafe, mit Gästen aus der zeichnenden Szene und ihren Fans, Filmraritäten, Bildern internationaler Festivals und Infoaustausch der MacherInnen, Livemusik gibt`s wohl auch.
Im Cafe Hüller ist ab 20 Uhr Matthias Praxenthaler zu Gast und serviert mit „Froschschenkel auf Kraut“ eine literarische Reise an das Ende der deutsch-französischen Freundschaft.
Groovy wird`s im Ampere ab acht, wenn Scat-Sänger Jose James aus Brooklyn mit seiner Mischung aus Soul und Hip-Pop die Hüften seines Publikums ins Kreisen bringen wird… – sexy! Support: The Thiams.
Und der Montag:
Von 15 bis 18 Uhr machen Terre des Hommes in der Neuhauserstraße am Richard-Strauß-Brunnen einen Infostand, wo Mitarbeiter des Kinderhilfswerks über ihre Arbeit und ihre Erfahrungen mit der Realität am langen Ende des Weltbuffets berichten…
Im Christophorus-Hospiz, Effnerstr.93 beginnt um 18 Uhr 30 ein Vortrag von Sepp Reischl zu einem gern verdrängten Thema: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, Informationen zu Möglichkeiten und Grenzen der Selbstbestimmung im letzten Lebensabschnitt.
In der Seidl-Villa kann man ab 19 Uhr 30 Eckhard Henscheid zuhören und seinen „Denkwürdigkeiten“ – leiser Zynismus ist beim Titanic-Mitbegründer Programm.
Und im Literaturhaus startet um acht die Lesung von Robert Schindel aus seinem zweiten Roman „Der Kalte“, wo ein KZ-Überlebender in der 80igern in Wien (s)einem einstigen Aufseher begegnet… Das sich anschließende Gespräch moderiert Rachel Salamander.
Letzter Tipp ist ein musikalischer: Gurdan Thomas und sein Konzert in der Glockenbachwerkstatt um 21 Uhr, inkl. der „Lischkapelle“, die den Support übernommen hat. Der Wahlbayer aus Birmingham steht für feinen Akustic-Folkpop! Have fun!