Töchter des Aufbruchs ist der Titel eines Dokumentationsfilms über die Lebenswege mehrerer Frauen, die in den 1960er Jahren nach Deutschland kamen. Los geht’s um 19 Uhr im Maxim in der Landshuter Allee 33.
München wird Fairtrade Town und feiert die Auszeichnung um 17 Uhr im Andechser Zelt auf dem Gelände des Tollwood Sommerfestivals im Olympiapark. Geboten werden Kabarett, Modenschau, Konzert und Infos zum fairen Handel. Der Eintritt ist frei.
Ebenfalls auf dem Tollwoodgelände gibt es um kurz vor 22 Uhr Kunst am Platz. Der Olympiaberg wird dabei zum Leuchten gebracht.
Über die Betriebskosten- und Heizkostenabrechnung informiert der Mieterverein München um 18 Uhr im Gasteig im Raum 0111.
Die ehrenamtlichen Organisationen Münchner Bildungswerk, Münchner Bündnis gegen Depression und das Selbsthilfezentrum stellen sich in der Stadtinformation des Rathauses vor zwischen 11 und 18 Uhr.
Der Stadtrundgang Himmlers Kinder informiert über den Verein Lebensborn der 1935 gegründet wurde und seine damaligen Aktivitäten in München. Treffpunkt ist um 18 Uhr vor dem Polizeipräsidium an der Ettstraße.