Samstag, 7. September
„Frauen sollten sich nicht wie Schlampen anziehen, um nicht vergewaltigt zu werden“ – Gegen diesen Mythos demonstrieren die Teilnehmer des SlutWalk, der um 13:00 Uhr am Stachus beginnt.
Um 18:00 Uhr besteht in der Alten Münze die Möglichkeit, Näheres über den „Befreiungsobelisken“ am Karolinenplatz zu erfahren. Den Vortrag unter dem Titel „Knapp 30 Meter Geschichte“ hält Dr. Alexander Moutchnik.
Um 17:00 Uhr wird am Odeonsplatz eine Kundgebng gegen den Militärputsch in Ägypten abgehalten.
Von 17:00 bis 20:00 Uhr findet am Richard-Strauss-Brunnen in der Fußgängerzone eine Protestmahnwache und Kundgebung gegen den geplanten US-Angriff auf Syrien statt.
Eine Portion extra-dreckigen Blues und Rock’n’Roll verspricht THE WHISKEY FOUNDATION. Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr im Atomic Café.
Siggi Zimmerschied gastiert mit seinem Programm „Multiple Lois – Einwürfe eines Parasiten“ im Fraunhofer. Beginn der Veranstaltung ist um 20:30 Uhr.
Bereits um 10:00 Uhr startet das IsarInselFest 2013, das das gesamte Wochenende über dauern wird. Die Veranstalter versprechen ein buntes, kulturell breitgefächertes Programm für jede Geschmacksrichtung und für jedes Alter. Bis Sonntag dürfen sich die Besuchern u. a. auf zahlreiche Liveacts freuen.
Sonntag, der 8. September
Der Giesinger Bahnhof feiert von 11 bis 18 Uhr seine Fete, u.a. Mit einer Balkan-„Dzukboks“ und Lationo-Liveklängen.
Denkmaltag ist am Sonntag, das gesamte Programm in München finden Sie unter tag-des-offenen-denkmals.de, darunter zum Beispiel auch im Heizkraftwerk um 13 Uhr eine Führung zur Fernwärme und von 14 bis 18 Uhr in der Mohr-Villa das Thema „Unbequeme Denkmale“ – jene zur NS-Zeit zum Beispiel werden ab 15 Uhr per Fahrrad erkundet…
Kurzfilme zur Wahl zeigt das Werkstattkino um 18 Uhr, Überschrift: Dein Wille geschehe.
Mit MY BLOODY VALENTINE geben sich in der Tonhalle die Erfinder des „Shoegazing“ die Ehre. Das Konzert der irisch-englischen Rocker beginnt um 20:00 Uhr.
Der Montag:
Vermutlich ab 18 Uhr gibt es am Richard-Strauß Brunnen in der Fußgängerzone die Montagsdemo der ewig unverdrossenen Hartz IV – -GegnerInnen.
„The Place Beyond The Pines“ heißt der Kinofilm von Derek Cianfrance um einen Motorradstuntdriver, der vorzugsweise Banken überfällt. Und einen Cophelden wider Willen.
Im Lyrik-Kabinett freut man sich ab 20 Uhr auf die nächste Folge der Petry in Motion – Serie, bei der Spoken Word – Performances statt finden – mit DJ Rayl Patzak und Ko Bylanzky inmitten von Ken und Barbiepuppen und vielen bubblebunten Seifenblasen, die hoffentlich durch die Texte der Gäste, namentlich der Hamburgerin Franziska Holzheimer, von Tobias Gralke aus Freiburg und dem Münchner Johannes Berger heilewelttechnisch gebrochen werden.
Auch um 8 beginnt Lenka aus Australien, ihren laut in-münchen „federleichten“ Pop im Ampere zu zelebrieren.
Und wundersame melancholische Chansons in deutscher Sprache kann man mit der gebürtigen Vietnamesin und Berlinerin Le Thanh-Hu im Heppel & Ettlich ab halb neun genießen. Die abschließende Empfehlung des Hauses!